Tipp für Microsoft Visual Studio

Die Sprache von Visual Studio ohne Neuinstallation ändern

Wer schon einmal Visual Studio installiert hat, weiß, dass dies ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. Was also tun, wenn man aus irgendeinem Grund eine andere Sprache für Visual Studio braucht?

Lösung: Die Gründe für eine andere Spracheinstellung können vielfältig sein, so lassen sich beispielsweise Fehlermeldungen im Internet meist wesentlich besser in Englisch suchen. Um eine andere Sprache einzustellen, muss Visual Studio nicht neu installiert werden. Es existieren nämlich Sprachpakete für Visual Studio, zwischen denen einfach umgeschaltet werden kann.

Gehen Sie hier in Visual Studio auf das Menü Extras (engl. Tools) und wählen den Menüpunkt Optionen (engl. Options). Wählen Sie im Dialogfeld Optionen links in der Navigation den Bereich Umgebung, Internationale Einstellungen (Environment, International Settings) aus.

Aus der Liste Sprache (Language) gilt es dann die gewünschte Sprache zu selektieren. Sollte die gewünschte Sprache nicht in der Liste aufgeführt sein, unterhalb der Liste auf den Link Zusätzliche Sprachen abrufen ("Get additional languages") klicken.

Dies führt dann zum Microsoft Download Center, wo man weitere Sprachpakete für Visual Studio herunterladen kann.

Produkt: Dieser Tipp funktioniert mit den aktuellen Versionen von Visual Studio. Ausprobiert wurde der Tipp mit Visual Studio 2013 Ultimate. Interessierte Anwender finden in Microsofts Virtual Academy unter anderem den kostenlosen Kurs Visual Studio für Einsteiger. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogpost von Peter Kirchner auf Microsofts TechNet.