Tipp für Microsofts Betriebssystem

Windows: Probleme bei eingespielten Updates anzeigen

Damit ein Rechner immer auf dem aktuellen Stand ist und Schwachstellen schnell geschlossen werden, haben viele User die automatischen Windows-Updates aktiviert. Nicht immer aber laufen die Aktualisierungen glatt, sodass sich ein Blick hinter die Kulissen lohnt.

Lösung: Wichtig sind diese Informationen zum Beispiel auch dann, wenn Microsoft ein Update zurückzieht und Sie ermitteln müssen, ob es auf Ihrem PC bereits installiert ist. Mit den folgenden Schritten öffnen Sie in Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 eine Liste aller installierten Updates für Windows sowie - falls aktiviert - auch für Office und andere Microsoft-Software.

Recherchehilfe: Wer wissen möchte, warum ein Windows-Update nicht geklappt hat, findet im Verlauf wertvolle Hinweise, um das Problem zu lösen.
Recherchehilfe: Wer wissen möchte, warum ein Windows-Update nicht geklappt hat, findet im Verlauf wertvolle Hinweise, um das Problem zu lösen.

Rufen Sie Windows Update auf, und klicken Sie im linken Bereich auf Updateverlauf anzeigen. Wenn Sie in der anschließend angezeigten Tabelle auf die Spalte Status klicken, lässt sie sich sortieren, und Sie können auf einen Blick erkennen, welche Updates fehlgeschlagen sind. Markieren Sie den betreffenden Eintrag, und rufen Sie das Kontextmenü auf. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich Details anzeigen zu lassen und über hinterlegte Links die Ursache zu recherchieren und zu beheben.

Produkte: Der Trick funktioniert ab Windows Vista, Windows 7 und Windows 8. (cvi)