Tipp für Thunderbird

Thunderbird: Mail-Signaturen dynamisch gestalten

In der Regel verwenden User einen Mail-Account, um sowohl intern mit Kollegen als auch extern mit Firmenkunden zu kommunizieren. Für den Fall, dass man die Mail nur innerhalb des Unternehmens verschickt, kann man auf die Textsignatur, die am Ende jeder Nachricht angehängt wird, verzichten.

Lösung: Eine Unterscheidung zwischen interner und externer Verwendung lässt sich mit dem Add-on Signature Switch erreichen.

Flexibel: In den Regeln von Signature Switch kann der Benutzer festlegen, für welche Adressen die Standardsignatur entfallen soll.
Flexibel: In den Regeln von Signature Switch kann der Benutzer festlegen, für welche Adressen die Standardsignatur entfallen soll.

Nach dessen Installation und dem erforderlichen Neustart von Thunderbird können Sie unter Extras / Add-ons in den Einstellungen von Signature Switch Regeln erstellen. Auf der Registerkarte Grundlegendes finden Sie alle dazu erforderlichen Werkzeuge, die selbsterklärend sind, etwa die Schaltflächen Neu, Löschen oder Bearbeiten.

Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel festlegen, dass die Standardsignatur bei Mails an Empfängeradressen, die auf @<firmenname.de> enden, gegen einen anderen Inhalt ausgetauscht wird oder ersatzlos entfällt.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird. (mje)