Tipp für cmd.exe

Windows 7 und Vista: Kommandozeile im Vollbildmodus

Unter Windows Vista und Windows 7 lässt sich die Eingabeaufforderung nicht als Vollbild anzeigen. Die von Windows XP bekannte Tastenkombination Alt+Enter funktioniert nicht mehr. Auch ein Aufziehen des Fensters mit der Maus über den kompletten Bildschirm funktioniert nicht. Mit unserem Tipp geht es aber.

Lösung: Ab Windows Vista muss der Benutzer in der Eingabeaufforderung den Befehl wmic eingeben. Jetzt kann das Fenster bis zum Vollbild vergrößert werden.

WMIC-Modus: Erst wenn man wmic wieder beendet, lassen sich die bekannten Befehle wie dir aufrufen.
WMIC-Modus: Erst wenn man wmic wieder beendet, lassen sich die bekannten Befehle wie dir aufrufen.


Damit die üblichen Kommandos (zum Beispiel dir, copy, ipconfig usw.) funktionieren, muss man den WMIC-Modus aber wieder mit quit beenden, die Fenstergröße bleibt jetzt aber weiterhin bis zum Vollbild aufgezoomt variabel anpassbar. Der komplette Textmodus via Alt+Enter wie bei Windows XP ist jedoch nicht mehr möglich.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows Vista und Windows 7. (cvi)