Tipp für Webseitenbetreiber

Pinterest-Zugriff auf eigene Bilder unterbinden

Pinterest-Nutzer sammeln Bilder auf ihren Profilen. Wer als Webseitenbetreiber das "Anpinnen" der eigenen Bilder unterbinden möchte, kann dies mit einem Eintrag im Header der Seite tun. Der Nutzer erhält dann eine entsprechende Meldung.

Lösung: Das soziale Netzwerk Pinterest versteht sich selbst als Pinnwand zur Bildersammlung im Web. Nutzer machen davon reichlich Gebrauch, Webseitenbetreibern stößt das aber teilweise sauer auf.

Virtuelle Pinnwand: Pinterest versteht sich als Sammelbecken für Bilder.
Virtuelle Pinnwand: Pinterest versteht sich als Sammelbecken für Bilder.

Pinterest bietet allerdings eine Lösung, mit der man das so genannte Pinning von eigenen Bildern untersagen kann.

Webseitenbetreiber müssen dazu im Header jeder Seite eine zusätzliche Codezeile einfügen, diese lautet:

<meta name="pinterest" content="nopin" />

Sobald ein Nutzer ein Bild der so präparierten Seite in seine Pinterest-Pinnwand ziehen will, erhält er eine entsprechende Fehlermeldung. Diese Methode verhindert es allerdings nicht, dass ein Nutzer ein Bild der Webseite lokal abspeichert und anschließend wieder zu Pinterest hochlädt.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Pinterest und jeder Webseite. (mje)