Tipp für Microsoft Office

Im Fließtext von Word rechnen

In der Textverarbeitung Microsoft Word 2007 und Word 2010 lassen sich im Fließtext einfache Rechenoperationen durchführen. Hierzu muss man nur auf die Feldfunktionen zurückgreifen. Praktisch sind Berechnungen für Vorlagen, wo Werte eingetragen werden.

Lösung: Die Rechenfunktion in Word lässt sich bei Microsofts Office mithilfe von Feldfunktionen und Textmarken im Fließtext nutzen. Um zum Beispiel zu einem Nettobetrag die Mehrwertsteuer zu addieren und die Gesamtsumme auszugeben, markieren Sie zuerst den Nettobetrag. Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen, dann auf Textmarke, und geben Sie den Textmarkennamen ein, etwa Netto.

Kalkuliert: Mithilfe von Feldfunktionen und Textmarken kann man auch im Fließtext von Word Berechnungen durchführen.
Kalkuliert: Mithilfe von Feldfunktionen und Textmarken kann man auch im Fließtext von Word Berechnungen durchführen.

An der Stelle im Fließtext, an der Sie den Gesamtbetrag angeben möchten, drücken Sie Strg + F9. Damit weisen Sie Word an, eine Feldfunktion einzufügen. Wenn Sie innerhalb der geschweiften Klammern =Netto*1,19 eingeben und anschließend mit F9 die Funktion aktualisieren, erscheint das korrekte Ergebnis.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Word 2007 und Word 2010. (cvi)