FAQs zum Business-PC

Probleme mit Lenovo ThinkCentre M91p lösen

Nach einem BIOS-Update startet der Lenovo ThinkCentre M91p nicht mehr. Auch die installierten Festplatten erkennt das Betriebssystem des PCs nicht korrekt. Jetzt ist guter Rat gefragt. Wir stellen die wichtigsten Problemlöser für den Lenovo ThinkCentre M91p vor.

Windows XP lässt sich wegen dem AHCI-Controller nicht installieren.

Bei der Installation von Windows XP auf den ThinkCentre M91p treten Kompatibilitätsprobleme auf, wenn der SATA-Modus im BIOS nicht auf "IDE" steht. Dieses Problem wird auch nicht durch das Aufspielen der neuesten Lenovo-Treiber behoben.

Allerdings helfen die Intel-5-Series-Treiber für den SATA-Series/2400-AHCI-Controller dieses Manko zu lösen. Diese lassen direkt von der Intel-Webseite heruntergeladen und problemlos mit einem Floppy-Laufwerk während der Installationsphase auf dem ThinkCentre einbinden. Das erfolgt, in dem man mithilfe der herunter geladenen Dateien eine Treiber-Diskette erstellt und diese dann während der Installation mit der F6-Taste in das System integriert.

Der ThinkCentre M91p erkennt nur eine Festplatte, obwohl das System zwei HDDs besitzt?

Sie haben einen neuen Think-Centre M91P mit zwei physikalischen Festplatten, jedoch wird nur eine unter Windows erkannt und angezeigt. Dieses Problem scheint an der nicht aktiven zweiten Festplatte im Betriebssystem zu liegen. Um die unformatierte Platte zu aktivieren gehen Sie auf das Control Panel / Administrative Tools / Computer Management und Disk Management. Aktivieren Sie dort die zweite Festplatte und formatieren Sie diese anschließend. Danach wird diese Platte als aktiv angezeigt und ist dann als primäre Partition verfügbar.

Universell: Den Lenovo ThinkCentre M91p gibt es in unterschiedlichen Bauformen.
Universell: Den Lenovo ThinkCentre M91p gibt es in unterschiedlichen Bauformen.
Foto: Lenovo

Ist es möglich vier Monitore auf dem ThinkCentre anzuschließen?

Grundsätzlich ist der ThinkCentre M91p mit einer Grafikkarte ausgestattet und daher ein direktes anschließen beziehungsweise ansprechen von vier Monitoren ist nicht möglich. Sie können aber einen UltraAV DisplayPort to DVI Multi-Monitor Adapter anschließen. Dieser ermöglicht es Ihnen, mehrere Monitore über einen einzigen DisplayPort-Ausgang anzuschließen. Einen passenden für Ihren Lenovo ThinkCentre M92p erhalten Sie zum Beispiel von Accell.

Nach dem Flashen des BIOS lässt sich der Computer nicht mehr starten.

Bei einem BIOS-Fehler, er entstehen kann, wenn der Computer während der BIOS-Aktualisierung (Flash-Update) abstürtz, kann der Computer möglicherweise nicht ordnungsgemäß starten. Wenn das Symptom auftritt, müssen Sie ein Boot-Block Recovery durchführen:

1. Schalten Sie den Computer und alle angeschlossenen Geräte wie Drucker, Monitore und externe Laufwerke aus.

2. Ziehen Sie alle Netzkabel aus den Steckdosen und öffnen Sie die Abdeckung des Computers.

3. Suchen Sie den Clear CMOS / Recovery-Jumper auf der Systemplatine.

4. Entfernen Sie alle Kabel, die den Zugriff auf die Clear-CMOS / Recovery-Jumper behindern.

5. Bewegen Sie den Jumper von der Standard-Position (Pin 1 und 2) zur Erhaltung auf die Position (Pin 2 und 3).

6. Stecken Sie alle Kabel wieder an.

7. Schließen Sie die Abdeckung des Computers und stecken Sie das Netzkabel für den Computer und Monitor an die Stromversorgung.

8. Schalten Sie den Computer und Monitor ein. Legen Sie die POST / BIOS-Update (Flash) Disk in das optische Laufwerk.

9. Schalten Sie den Computer aus und danach wieder ein. Die Wiederherstellung beginnt. Hinweis: Die Wiederherstellung wird etwa zwei bis drei Minuten in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit hören Sie eine Reihe von Signaltönen. Das ist normal.

10. Nachdem die Wiederherstellung beendet ist, endet die Reihe der Signaltöne und das System schaltet sich automatisch aus. Nehmen Sie die Disk aus dem optischen Laufwerk, bevor sich das System komplett ausgeschaltet.

11. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4.

12. Bewegen Sie den Clear CMOS / Recovery Jumper wieder auf die Standard-Position (Pin 1 und 2).

13. Stecken Sie alle Kabel wieder an.

14. Schließen Sie die Abdeckung des Computers und stecken Sie das Netzkabel für den Computer und Monitor an die Stromversorgung.

15. Schalten Sie den Computer ein um das Betriebssystem neu zu starten. (hal)