Browser-Tipp

Google Chrome - Tabs seitlich anzeigen

Auf modernen Laptops und Netbooks ist bei der Darstellung in der Höhe deutlich weniger Platz als in der Breite. Mit einem kleinen Trick kann Chrome die Tabs links neben dem Seiteninhalt zeigen und so zusätzlichen Raum für die eigentliche Website schaffen.

Lösung: Nicht nur auf Netbooks, auch auf aktuellen Notebooks etablieren sich Bildschirmauflösungen, die für die Darstellung wenig Platz in der Höhe lassen. Auflösungen wie 1024 x 600 oder 1920 x 1080 bieten aber normalerweise genügend Platz in der Breite - durch clevere Anordnung kann man deutlich mehr Fläche gewinnen, die normalerweise verschwendet ist.

Platz schaffen: Chrome kann die Tabs auch auf der linken Seite anzeigen.
Platz schaffen: Chrome kann die Tabs auch auf der linken Seite anzeigen.

Google Chrome ist als Browser bereits von Haus darauf getrimmt, möglichst viel von der jeweils aktuellen Website zu zeigen. Setzt man die Tabs aber nach Links, gewinnt man nochmal deutlich Platz in der Höhe.

Dazu wechseln Sie per Adressleiste zunächst mittels "about:flags" in die experimentellen Optionen. Anschließend aktiviert man das Experiment "Seitliche Tabs". Hier finden Sie mehr Informationen zu den about-Befehlen von Google Chrome,

Nach einem Neustart von Chrome sollten die Tabs links in einer Spalte angezeigt werden - und zusätzliche, kostbare Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen.

Update: Ab Chrome 16 wurde die experimentelle Funktion "Seitliche Tabs" ersatzlos entfernt.

Produkte: Die Lösung funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Google Chrome.