Tipp für Internet Explorer

Probleme mit dem Microsoft File Transfer Manager beheben

Der File Transfer Manager ist ein Download-Tool, mit dem Microsoft die Übertragungen für Technet-Abonnenten vereinfachen will. Nutzer von 64-Bit-Betriebssystemen erhalten allerdings regelmäßig Fehlermeldungen wenn sie den FTM starten wollen.

Lösung: Der File Transfer Manager basiert auf ActiveX, das Programm wurde das letzte Mal 2007 aktualisiert. In Kombination mit einer 64-Bit-Version von Windows Vista oder Windows 7 und einer aktuellen Version des Internet Explorers kommt es allerdings beim Download aus dem TechNet immer wieder zu Problemen.

Nervig: Verfügt der IE nicht über administrative Rechte, startet der File Transfer Manager nicht.
Nervig: Verfügt der IE nicht über administrative Rechte, startet der File Transfer Manager nicht.

Die Fehlermeldung hilft dabei kaum weiter, als Fehlermeldung erscheint lediglich "File Transfer Manager kann nicht gestartet werden".

Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, allerdings einen Workaround: Die jeweilige Instanz des Internet Explorers muss mit administrativen Rechten gestartet werden. Das geht am einfachsten, indem man das Programm im Startmenü mit der rechten Maustaste anklickt und die entsprechende Option wählt. Soll das Programm immer als Admin gestartet werden, hilft dieser Tipp weiter.

Produkte: Die Lösung funktioniert mit allen Versionen des Internet Explorers. (mec)