Browser-Tipp

Firefox 4 - Do not Track Header aktivieren

Firefox 4 enthält ab der Beta 11 ein neues Feature, mit dem sich Nutzer vor ungewolltem Tracking schützen können sollen. Die Funktion ist allerdings ein wenig versteckt.

Lösung: Der "Do not Track"-Header sendet, vereinfacht gesagt, eine Meldung an die jeweils besuchte Webseite, dass der jeweilige Nutzer keine Werbung mit Tracking-Funktion sehen möchte. In Firefox 4 Beta 11 steht das Feature erstmals für die breite Allgemeinheit zum Test bereit.

Bitte nicht verfolgen: Firefox 4 Beta 11 bringt eine Do not Track-Funktion mit.
Bitte nicht verfolgen: Firefox 4 Beta 11 bringt eine Do not Track-Funktion mit.

Allerdings lässt sich die Funktion nur global für alle besuchten Seiten ein- oder ausschalten. Die Option selbst ist ein wenig verborgen, man findet sie unter "Tools - Options - Advanced". Hier kann man den Haken bei "Tell web sites I ddo not want tob e tracked" setzen, um die Funktion zu aktivieren. Eine Rückmeldung, etwa ob sich besuchte Seiten an den Wunsch halten, erhält man allerdings nicht.

Produkte: Der Tipp funktioniert ab Firefox 4 Beta 11.