Tipp für alle Windows-Versionen

Selbstentpackendes Archiv mit Windows-Bordmitteln erstellen

Windows 7 kann Archive nicht nur entpacken - mit einem kleinen Tool kann man auch Pakete erstellen, die der Empfänger ohne zusätzliche Software entpacken kann.

Lösung: Nicht jeder Empfänger einer ZIP-Datei weiß sofort, wie er die Datei öffnen oder die Inhalte entpacken kann. Windows bringt ein kleines Tool mit, das diese Probleme beheben kann, es nennt sich IExpress 2.0. Damit kann man aber nicht nur mehrere Dateien oder Ordner in einem Archiv zusammenfassen, sondern beispielsweise auch Tools zur Installation vorbereiten.

Entpacker: IExpress kann selbstentpackende Dateien erstellen und führt auf Wunsch auch Installationen durch
Entpacker: IExpress kann selbstentpackende Dateien erstellen und führt auf Wunsch auch Installationen durch

Denn IExpress führt auf Wunsch nach dem Entpacken auch ein Installationskommando aus. Der Assistent führt dabei bequem durch den gesamten Prozess. Zunächst wählt man aus, ob der Nutzer auf die Installation hingewiesen werden soll und ob eine Lizenzinformation oder ein anderes Dokument angezeigt werden sollen. Anschließend kann man eine oder mehrere Dateien hinzufügen. Abschließend legt man noch fest, welche Installationsroutine nach dem Entpacken gestartet werden soll.

Das Programm findet sich allerdings nicht im regulären Startmenü von Windows. Am schnellsten kann man es starten, indem man im Ausführen-Dialog "iexpress.exe" eingibt und bestätigt.

Produkte: IExpress 2.0 ist Teil Windows 7, ältere Versionen von Windows enthalten das Tool allerdings auch in einer früheren Ausgabe.