Microsoft Outlook optimieren

Die besten Tipps zu Outlook 2010

Google Mail an Outlook 2010 anbinden

Der Freeware-Mailer von Google bietet ebenfalls IMAP-Support an, kann also von der automatischen Konteneinrichtung (Autodiscover) profitieren. Bevor Sie Outlook 2010 an Google Mail anbinden können, müssen Sie im Web-Interface von Google Mail den IMAP-Support aktivieren:

1. Um sich am Web-Interface von Google Mail anzumelden, verwenden Sie zum Beispiel die Adresse https://www.google.com/accounts.

2. Klicken Sie dann auf Google Mail und weiter auf Einstellungen.

3. Klicken Sie im Einstellungsfenster von Google Mail auf die Registerkarte Weiterleitung und POP/IMAP.

4. Anschließend müssen Sie die Option IMAP aktivieren auswählen und schließlich auf Änderungen speichern klicken. POP3 ist standardmäßig bereits aktiviert.

Anschließend können Sie Outlook starten und Google Mail direkt beim Start einbinden oder über Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz/E-Mail das Konto einrichten. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

1. Starten Sie über die Registerkarte Datei von Outlook 2010 die Einrichtung eines neuen E-Mail-Kontos.

2. Belassen Sie die Einstellung E-Mail-Konto im Fenster Konto automatisch einrichten.

3. Geben Sie den Namen, die E-Mail-Adresse und das Kennwort für den Google Mail-Account ein.

4. Klicken Sie auf Weiter.

Outlook sucht anschließend die für die Anmeldung erforderlichen Server per IMAP und verwendet zur Anmeldung Ihr Kennwort. Anschließend erhalten Sie eine Information, dass die Anmeldung an Google Mail erfolgreich durchgeführt wurde. Der IMAP-Server von Google trägt die Bezeichnung imap.googlemail.com, der Postausgangsserver hat den Namen smtp.googlemail.com.

Google Mail arbeitet mit Verschlüsselung bei der Anbindung von IMAP und verwendet dazu den Port 993 für IMAP und den Port 587 für SMTP. Wenn Sie das Konto manuell einrichten, müssen Sie diese Daten in den erweiterten Einstellungen festlegen. Beim automatischen Einrichten von Outlook 2010 übernimmt das Programm das für Sie. Google Mail lässt sich auch per POP3 an Outlook 2010 anbinden. Hier verwenden Sie ebenfalls eine Verschlüsselung. Der Servername für den POP3-Abruf ist pop.googlemail.com, der dazugehörige Port 995. Der Name für den Postausgang ist der gleiche wie bei IMAP.