Tipp für Microsoft Outlook 2007/2010

Profileinstellungen von Outlook 2007/2010 sichern

12.09.2010 | von Thomas Joos (Autor) 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt. Das Blog von Thomas Joos finden Sie unter thomasjoos.wordpress.com.
Aufmacherbild
Die Einstellungen der Profile, also E-Mail-Konten, die Anmeldung und die Anzeige der Favoritenordner, speichert Outlook nicht in der Outlook-Datendatei. Das bedeutet, dass Sie bei jeder neuen Installation von Outlook die E-Mail-Konten und Profile neu einrichten und die Favoritenordner neu erstellen müssen.
Lösung: Es gibt es einen einfachen Weg diese Sicherung über die Registry durchzuführen, da Outlook 2010 alle Informationen zu den Profilen in der Registry speichert. Zur Wiederherstellung müssen Sie dann anschließend nur auf die exportierte Registrydatei doppelklicken und alle E-Mail-Einstellungen sind wieder da. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1. Öffnen Sie den Registry-Editor, indem Sie regedit im Suchfeld des Startmenüs eingeben und bestätigen.
2. Navigieren Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles.
3. Sie sehen unterhalb des Schlüssels Profiles jedes Profil als eigenen Schlüssel. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Profil das Sie exportieren wollen und wählen Sie aus dem Menü Exportieren aus.
4. Suchen Sie einen Speicherplatz für die *.reg-Datei und klicken Sie auf Speichern.
5. Wollen Sie nach einer Neuinstallation Outlook 2010 die Profile wiederherstellen, reicht ein Doppelklick auf diese *.reg-Datei. Eine Mühsame Neueinrichtung können Sie sich sparen. Achten Sie aber darauf, dass die Einstellungen in der Registrydatei alle vorhandenen Einstellungen in Outlook löschen. Sichern Sie zusätzlich noch die *.pst-Dateien, müssen Sie nach einer erneuten Installation von Outlook nur die *.pst-Dateien an den ursprünglichen Ort kopieren, die *.reg-Datei importieren lassen und Outlook ist wieder ordnungsgemäß eingestellt.
Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Outlook 2007 und 2010. (mje)
'Nachrichten morgens' bestellen!