Tipp für mobile Geräte

Hotmail-Konten per Exchange Active Sync abfragen

Nutzer von Hotmail und Windows Live können ihre Konten auf mobilen Geräten jetzt auch per Exchange einbinden. Der Vorteil: Nicht nur E-Mails werden dann per Push-Funktion übertragen, auch Kontakte, Kalender und Termine kommen auf das mobile Gerät.

Lösung: Microsoft stellt die mobile Version des Exchange-Protokolls, Exchange ActiveSync oder EAS, für verschiedene mobile Betriebssysteme zur Verfügung. So ist EAS beispielsweise in zahlreichen Nokia-Geräten, dem iPad, dem Palm Pre und Pixi, dem iPhone sowie einzelnen Android-Smartphones enthalten - dazu kommen noch Smartphones mit Windows Mobile oder dem kommenden Windows Phone 7.

Hotmail per Exchange: Auch Nicht-Microsoft-Geräte, hier etwa der Palm Pre, können die Funktion nutzen.
Hotmail per Exchange: Auch Nicht-Microsoft-Geräte, hier etwa der Palm Pre, können die Funktion nutzen.

Neu ist die Möglichkeit, ein Hotmail- oder Windows-Live-Konto per EAS mit einem mobilen Gerät zu verknüpfen. Der Nutzer erhält dadurch zahlreiche Vorteile: Neben E-Mails werden anschließend auch Kontakte sowie Termine zwischen dem Server und dem Endgerät synchronisiert.

Um EAS nutzen zu können, muss zunächst ein neues Konto vom Typ Active Sync / Exchange angelegt werden. Anschließend sind die Zugangsdaten wie folgt einzugeben:

Feld

Einstellung

Server/URL

m.hotmail.com

Benutzername

Die komplette E-Mail-Adresse

Passwort

Das Kennwort zum Nutzer-Account

Domain

Bleibt leer

SSL

Muss aktiviert sein

Beim Einrichten des Accounts muss das SSL-Zertifikat akzeptiert werden.

Produkte: Der Tipp klappt mit nahezu allen mobilen Geräten, die Exchange ActiveSync unterstützen, unter Android scheint es allerdings derzeit noch zu Problemen zu kommen. Wie Windows-Kenner Paul Thurrott in seinem Blog mitteilt, scheint eine Verbindung möglich zu sein, wenn man der E-Mail einen "\" voranstellt. (cvi)