Tipp für Windows 7

Heimnetzwerkgruppe in Windows 7 abschalten

Windows 7 bringt mit der Heimnetzgruppe ein spezielles Netzwerk-Feature mit, allerdings wird dieses nicht von jedem Nutzer benötigt. Über die Windows-Dienste kann man die Funktion auch aus dem Explorer entfernen.
Heimnetzgruppe: Diese beiden Dienste regeln die Anzeige der Heimnetzgruppenfunktionen im Windows Explorer.
Heimnetzgruppe: Diese beiden Dienste regeln die Anzeige der Heimnetzgruppenfunktionen im Windows Explorer.

Lösung: Um die Funktionen der Heimnetzgruppe zu beenden, muss diese zuerst verlassen werden, der entsprechende Dialog findet sich unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Heimnetzgruppe. Das Feature ist allerdings immer noch aktiv, um die Heimnetzgruppe komplett zu deaktivieren, muss der entsprechende Windows-Dienst gestoppt werden.

Die beiden Dienste, die gestoppt werden müssen, nennen sich Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen-Listener. Wer die Heimnetzgruppe später wieder nutzen will, muss die jeweiligen Dienste wieder aktiveren. Weitere Informationen zu den Diensten in Windows 7 finden Sie in unserem Artikel "Windows 7 - Unverzichtbare Netzwerk-Dienste".

Produkte: Der Tipp klappt funktioniert unter Windows 7. (mje)