Browser-Tipp für Windows

Internet Explorer immer im InPrivate-Modus starten

02.12.2010 (aktualisiert) | von Moritz Jäger (Autor) 
Moritz Jäger
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Email:
Aufmacherbild
Der Internet Explorer 8 verfügt über den so genannten InPrivate-Modus, bei dem während des Surfens keine Daten gespeichert werden. Über einen Registry-Eintrag kann man den Browser immer in diesem Modus starten lassen.
Privater Browser: Mit dem passenden Registry-Wert startet der IE8 immer im InPrivate-Modus.
Privater Browser: Mit dem passenden Registry-Wert startet der IE8 immer im InPrivate-Modus.
Privater Browser: Mit dem passenden Registry-Wert startet der IE8 immer im InPrivate-Modus.
Lösung: Im Registrierungs-Editor wechselt man zunächst zu HKey_Current_User\Software\Microsoft\Internet Explorer\Safety\PrivacIE. Der relevante Wert nennt sich StartMode. Ist er noch nicht vorhanden, ist er als DWORD-Variable anzulegen. Ist der eingetragene Wert 0, so startet der Internet Explorer im normalen Modus, der Wert 1 lässt den Browser im InPrivate-Modus starten. Das ist beispielsweise an öffentlich zugänglichen Rechnern praktisch.
Auf dem Testsystem fehlte zudem der Schlüssel Safety\PrivacIE. Dieser lässt sich aber problemlos anlegen, allerdings ist auf die genaue Schreibweise zu achten.
Sicherheitshalber sollte man ein Backup der Registry anlegen, bevor man darin neue Werte einträgt. Das geschieht über Datei - Exportieren, im folgenden Dialog muss als Auswahlbereich "Alle" gewählt werden.
Produkte: Die Lösung funktioniert mit dem Internet Explorer ab Version 8. Weiter Informationen zum Browser finden sich im Artikel Internet Explorer 8 im Test. (cvi)
'Nachrichten morgens' bestellen!

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Links zum Artikel
Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: