Tipp für mehr Individualität

Anmeldehintergrund von Windows 7 anpassen

Sie nutzten Windows 7, möchten allerdings den Anmeldehintergrund für Ihre Nutzer oder sich selbst mit einem eigenen Bild - etwa einem Firmenlogo - anpassen. Die Lösung dafür steckt in der Registry.

Lösung: In Windows 7 lässt sich der Anmeldehintergrund relativ simpel über die Registry ändern. Der entsprechende Wert nennt sich OEMBackground und ist unter dem Registry-Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft \Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background

zu finden. OEMBackground muss anschließend den DWORD-Wert “1” erhalten.

Registry: Der Anmeldebildschirm lässt sich in diesem Key ändern.
Registry: Der Anmeldebildschirm lässt sich in diesem Key ändern.

Die jeweiligen Bilder müssen allerdings einige wichtige Vorrausetzungen erfüllen: Sie dürfen nicht größer sein als 256 KByte sein und müssen den Namen „backgroundDefault“ tragen. Dazu sollten sie gleiche Auflösung haben, auf die der Desktop des Nutzers eingestellt ist. Die Bilder müssen anschließend in einem speziellen Ordner abgelegt werden, der unter Umständen zunächst zu erstellen ist. Dazu navigieren Sie zunächst in C:\Windows\System32\oobe. Hier erstellen Sie den Ordner info, in diesem legen Sie dann einen zweiten Ordner namens backgrounds an. Wie der Name bereits andeutet, ist das der richtige Ordner für die Anmeldebilder.

Produkte: Dieser Trick lässt sich für Windows 7 nutzen, unabhängig davon ob 32- oder 64-Bit. (mje)