Tipp für Firefox und Vodafone

Bildqualität erhöhen beim Surfen mit UMTS

Wer mit Vodafones UMTS-Flatrate oder der Partnerlösung moobicent online geht, wundert sich über die teilweise schlechte Qualität der Bilder auf Webseiten. Dies erfolgt durch die standardmäßig eingestellte Bildkomprimierung, was zugunsten von schnellerem Seitenaufbau durchaus Sinn macht.

Lösung: Beim Surfern nervt durch die Bildkomprimierung allerdings das ständige Einblenden der Meldung Shift + R improves the quality of this image. Shift + A improves the quality of all images on this page, sobald die Maus über ein JPEG auf der Webseite gefahren wird. So stört neben der geringen Bildqualität zudem diese nicht gerade kleine Einblendung beim Betrachten von Bildern. Und jedes Mal diese Tastenkombination drücken, ist mehr als nervig. Wer eine Vodafone PC-Card oder UMTS-Stick für das online gehen verwendet, kann die standardmäßige Bilddarstellung in voller Qualität sehr leicht einstellen. In der Zugangssoftware Vodafone Mobile Connect wird im Menü über „Einstellungen/Optimierung“ die Bildqualität per Schieberegler einfach auf „Höchste“ gestellt.

Etwas umständlicher wird es, wenn ein UMTS-Router wie der Linksys WRT54G3G verwendet wird. PCs oder Notebooks, die an diesem Router per Netzwerkkabel oder WLAN angeschlossen sind, erhalten ebenfalls standardmäßig die schlechte Bildqualität und diese Einblendung. Vodafones Mobile Connect Software ist durch den Router auf den Clients allerdings nutzlos, auch der Vodafone HighPerformance Client funktioniert im Zusammenspiel mit dem Linksys WRT54G3G nicht. Für Firefox gibt es allerdings eine Lösung, damit Bilder stets mit voller Qualität angezeigt werden und somit die nervige Einblendung auch entfällt.

Hierzu muss zuerst das Plugin „Modify Headers“ installiert werden. Einen Download des Plugins finden Sie Mozilla und bei mozdev.org. Nach der Installation des Plugins müssen zwei Einträge in den Einstellungen hinzugefügt werden. Gehen Sie bei Firefox im Menü Extras auf den Eintrag Modify Headers. Über den Button Add (links oben) fügen Sie die zwei Einträge Cache-Control und Pragma hinzu. Danach markieren Sie jeweils den Eintrag und über den Button Modify (ebenfalls links oben) und fügen im Value-Feld jeweils no-cache ein.

Jetzt klicken Sie noch auf den Button Configuration (rechts unten) und markieren die Checkbox Always On: Enable Modify Headers when the window/tab is closed. Alles sollte danach so aussehen wie in dem Screenshot. Jetzt schließen Sie Firefox und nach einem Neustart sollten alle Bilder immer in der vollen Qualität angezeigt werden. Die nervige Einblendung mit Bild… Shift + R… sollte jetzt auch der Vergangenheit angehören.

Wer die Bilder wieder mit Kompression – für schnellere Darstellung – dargestellt haben will, klickt bei den Einstellungen von Modify Headers einfach den Button Disable All. Dann erscheinen rote Punkte hinter den Eintragungen. Mit Enable All sind die Punkte wieder grün, die Kompression ist aus.

Produkte: Der Tipp funktioniert für Mozilla Firefox in Verbindung mit allen gängigen UMTS-Routern. (cvi)