Test: Intel Core 2 Duo E6700 vs. Athlon 64 FX

Fazit

Wenn ein Hersteller für Performance-Tests nur vorinstallierte Benchmarks und Anwendungen zulässt, hat das natürlich immer einen „faden Beigeschmack“. Sind nur Benchmarks installiert, bei denen die Intel-CPU garantiert schneller ist als AMD, und geht auch alles mit rechten Dingen zu?

Die Restriktionen von Intel für die Core-2-Duo-Benchmarks waren aber überflüssig. Dass Intels neue Prozessoren mit Core-Architektur die AMD64-CPUs in der Performance insgesamt deutlich überholen, davon konnte sich tecCHANNEL bereits selbst überzeugen. Mit von uns installierter Software und Benchmarks hängte der Core-basierende Server-Prozessor Xeon Woodcrest den Opteron deutlich ab. Woodcrest entspricht von der Architektur dem Core 2 Duo, nur die Taktfrequenz geht bis 3,0 GHz (Conroe: 2,67 GHz) und der FSB arbeitet mit 1333 MHz (Conroe: 1066 MHz). Auch der Opteron lässt sich mit dem Athlon 64 FX gut vergleichen. Aktuell befindet sich ein Woodcrest-System im tecCHANNEL-Testlabor, damit lassen sich die erzielten Benchmark-Ergebnisse des Core 2 Duo durchaus bestätigen.

So erreicht der Core 2 Duo E6700 bei den „Intel-installierten“ Benchmarks stets zwischen 10 und 46 Prozent mehr Performance als AMDs Athlon 64 FX-60 (übertaktet auf 2,8 GHz). Besonders in der von AMD klassisch starken Domäne der 3D-Applikationen haben sich die Vorzeichen geändert.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei unserem Vergleich Woodcrest vs. Opteron: Im Cache ablaufende Rendering-Programme, Audio-Dekodieren oder sehr speicherintensive Tests wie Linpack bewältigt Woodcrest stets gut 20 bis über 50 Prozent schneller als der Zweitbeste. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Anwendung single- oder multi-threaded programmiert ist.

Doch kampflos nimmt AMD den anstehenden Führungswechsel nicht hin. Bei den Desktop-PCs will AMD mit der 4x4 Enthusiast Platform kontern. Auf einem Mainboard sollen zwei Athlon 64 FX mit Dual-Core-Technologie zum Einsatz kommen. Mit insgesamt vier Prozessorkernen wird AMD „einen“ Core 2 Duo natürlich im Griff haben, doch zu welchem Preis… (cvi)