Schnellste Desktop-Quad-Core-CPU von AMD

Test: AMD Phenom 9900 mit 2,6 GHz

TLB-Fehler in Barcelona-Prozessoren

Aufgrund eines Fehlers im sogenannten Translation Lookaside Buffer (TLB) hat AMD am 6. Dezember 2007 die Massenproduktion des Quad-Core-Opterons auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Probleme mit dem Bug im K10-Opteron betreffen auch die Desktop-Prozessoren Phenom. So wurde der ursprünglich geplante Phenom 9700 mit 2,4 GHz Taktfrequenz kurz vor dem Launch der Serie in das erste Quartal 2008 verlegt. Auch die von uns getesteten Phenom 9900 und 9600 sollen fehlerfrei als B3-Stepping erst im ersten Quartal 2008 erhältlich sein.

Der TLB-Bug soll alle K10-Prozessoren mit dem B2-Stepping betreffen und läuft in den technischen Dokumentationen unter der Bezeichnung Erratum 298. Dabei soll es besonders bei hoher CPU-Auslastung zu Fehlern im L3-Cache des Prozessors kommen, die ein Systemabsturz verursachen können. Bei welchen Anwendungen diese besonders häufig geschieht, ist noch nicht vollständig geklärt.

Die Lösung des Problems ist ein BIOS-Update der entsprechenden Plattformen. Allerdings soll diese Problemlösung je nach Anwendung Performanceverluste von bis zu 10 Prozent nach sich ziehen. Detaillierte Informationen sind seitens AMD noch nicht bekannt gegeben worden. Wer deshalb auf Nummer sicher gehen will, sollte bis zum nächsten Jahr warten und sich dann eine fehlerfreie CPU mit B3-Stepping kaufen.

In einem Interview bei unserer Schwesterpublikation ChannelPartner erläutert Giuseppe Amato, Technical Director Sales und Marketing EMEA bei AMD, die Auswirkungen des Barcelona-Fehlers.