07.09.2000
PDF |  E-Book |  Ranking
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
 | 

USB-Schnittstellen-Adapter

USB auf Ethernet

USB-Ethernet-Adapter bieten einen einfachen Netzwerkzugang ohne den Einbau einer Steckkarte. Die Adapter eignen sich damit besonders, wenn im PC kein Steckplatz mehr frei ist oder das Gehäuse nicht geöffnet werden soll. Eine Alternative sind die Adapter auch für Notebooks: Statt einer PC-Card mit Ethernet-Anschluss bietet der Adapter universelle Anschlussmöglichkeit für alle PCs mit USB-Schnittstelle.
Nachteil bei der Umsetzung des IEEE 802.3 Ethernet-Standards auf das USB-Protokoll ist die geringe Bandbreite von USB: Die maximalen 12 MBit/s machen Adapterlösungen nur für 10-MBit-Netzwerke interessant. Wer hohe Netzwerkgeschwindigkeit mit 100 MBit/s benötigt, kommt um eine PCI-Karte beziehungsweise PC-Card bei Notebooks nicht herum.
Maximale Datentransferraten USB + Ethernet
Schnittstelle Bandbreite [MBit] Datentransfer [MByte/s]
10Base-T Ethernet 10 1,25
100Base-T Ethernet 100 12,5
USB 1.1 12 1,5
Durch den Befehls-Overhead bei der Protokollumsetzung sind bereits bei einem 10Base-T-Ethernetanschluss über USB Einbußen hinzunehmen.
Auf der nächsten Seite: Test: Micronet SP127
Seite 11 von 18
Inhalt dieses Artikels
Mehr zum Thema
Links zum Artikel
Links zum Thema










Meinungen zu diesem Artikel (3 von 3)
sturmtiger
08.02.10 13:36

In dem Bericht hab ich grad nen DM-Preis gesehen :D OHA! :) Ich würd übrigens ein externes USB-Flop
Dremml
07.02.10 11:21

Wird schwierig, hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Eine Lösung wäre ein neues Lau
herbertmengel
07.02.10 10:11

USB-Schnittstellen-Adapter
Ich würde einen Adapter brauchen um ein Floppy Laufwerk, 34 Pin, an einen internen USB Port anstecke
Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: