68-cm-Monitor im 16:9-Format

Test Eizo EV2736W - 27-Zoll-Display mit 2560 x 1440 Bildpunkten

Mit 68 cm Diagonale und WQHD-Auflösung befindet man sich aktuell in der Oberklasse der professionellen Desktop-Monitore. Mit dem Eizo EV2736W tritt ein Premium-Modell aus dieser Klasse zum Test an.

Displays mit einer Diagonalen von 27 Zoll erfreuen sich auch bei professionellen Anwendern steigender Beliebtheit. Umso mehr, wenn der Bildschirm statt mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440) arbeitet.

Bereits bei der Ankunft macht der Bildschirm durch eine üppige Verpackung und ein Eigengewicht von 10 kg oberklassenmäßig auf sich aufmerksam. Kein Vergleich zu preiswerten 27-Zöllern aus dem Elektronikmarkt. Apropos Preis: Mit 749 Euro befindet man sich auch diesbezüglich auf Oberklasseniveau. Im Preis enthalten ist eine fünfjährige Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice. Der Monitor ist in den Farben Schwarz und Lichtgrau erhältlich.

Eizo EV2736W: Das LED-beleuchtete 27-Zoll-IPS-Panel arbeitet mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten.
Eizo EV2736W: Das LED-beleuchtete 27-Zoll-IPS-Panel arbeitet mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten.

Steht der Monitor erst mal auf dem Schreibtisch, setzt sich der Eindruck hoher Qualität fort. Dies gilt insbesondere für den massiven Standfuß, der auch die Kabel aufnehmen kann. Der Monitor lässt sich um 14 cm in der Höhe verstellen, bei Bedarf um 30 Grad nach hinten kippen und um 172 Grad seitlich drehen.

Damit kann man den Bildschirm sehr gut auf die eigene Sitzposition abstimmen. Das Einrichten der Position erfordert zugegebenermaßen einen höheren Kraftaufwand als bei den meisten anderen Monitoren, dafür hat man das Gefühl dass diese Mechanik tatsächlich für den mehrjährigen Einsatz ausgelegt ist. Dafür gibt es einen Pluspunkt.

Ausstattung

Basis des Eizo EV2736w ist ein IPS-Panel mit einer Diagonalen von 68 cm (27 Zoll). Dieses arbeitet im 16:9-Format und einer Auflösung von 2560 Punkten x 1440 Zeilen. Die sichtbare Darstellungsfläche liegt bei 597 mm (Breite) x 336 mm (Höhe). Damit können Anwender, in deren Unternehmen etwa digitalisierte Formulare im A4-Format verarbeitet werden, zwei ganze Seiten nebeneinander gut lesbar anzeigen lassen. Engagierte Excel-Anwender werden das Mehr an Auflösung und damit an darstellbaren Zellen ebenfalls zu schätzen wissen. Dank IPS-Technologie sind auch die Einblickwinkel des EV2736W relativ großzügig.

Für digitale Grafiksignale zeigt sich der Monitor per DisplayPort oder DVI-D empfänglich. Zwischen den Signaleingängen kann man per Taste an der Gehäusefront umschalten. Eizo liefert für beide Anschlussmöglichkeiten die entsprechenden Kabel mit. Wer übrigens befürchtet, für eine derart hohe Auflösung eine spezielle Grafiklösung zu benötigen, darf sich entspannen. Das sind Vorurteile aus längst vergangenen IT-Tagen. Wir konnten das Display testweise auch völlig problemlos und mit properem Bild an einem Business-PC mit einer älteren Generation der Intel-Grafik (HD 3000) betreiben - das klappt allerdings nur via Display-Port. Im Zweifel finden Sie hier ausführliche Informationen zu den in Office-PCs häufig verwendeten internen Intel-Lösungen.

Zur Ausstattung des Bildschirms gehört darüber hinaus ein integrierter USB-2.0-Hub mit einem Upstream- und zwei Downstream-Ports. Das Netzteil ist im Monitor integriert - ein in IT-Abteilungen gern gesehenes Detail. Dies erlaubt eine ordentlichere Verkabelung - zudem können bei diesem Gerät alle Kabel im Standfuß untergebracht werden. Links und rechts sind Lautsprecher integriert, der Eizo verfügt über zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen für den Anschluss eines Kopfhörers und den Eingang des Audiosignals des PCs. Wer den Monitor per DisplayPort anschließt, kann das Audiosignal selbstverständlich auch hierüber übertragen, die Umstellung erfolgt im On-Screen-Menü des Monitors.