DVB-T aus der Steckdose per WLAN übertragen

Tivizen iPlug - Komfortabel auf Tablets, Smartphones und Co. fernsehen

TV-Empfang und Bedienung auf iPad und Co.

Unter dem Programmpunkt Einstellungen der Tivizen-App lassen sich neben der Kanalsuche weitere Programminformationen wie App-Version, TV-Signal, Aufnahmespeicher und Firmware des Gerätes abrufen. Zusätzlich kann der Adapter mit der Funktion Gerät ausschalten aus der Ferne deaktiviert werden.

EPG: Der elektronische Programmführer ist nur bedingt zu gebrauchen.
EPG: Der elektronische Programmführer ist nur bedingt zu gebrauchen.

Auch einen elektronischen Programmführer stellt die App zur Verfügung. Allerdings aktualisieren sich die Senderinformationen nur recht langsam und sind lediglich bedingt zu gebrauchen. Will man eine Sendung nicht verpassen, lassen sich auch Erinnerungsmarker für die favorisierten Sendungen festlegen. Darüber hinaus kann man aus dem EPG direkt per Fingertipp auf die Ansicht der aktuellen Sendung springen.

Eine rudimentäre Aufnahmefunktion besitzt die App ebenfalls. So lässt sich nur das aktuell eingestellte Programm aufnehmen. Eine Timeshift-Funktion oder eine zeitgesteuerte Aufnahmeprogrammierung ist mit der App nicht möglich. Die aufgenommenen Sendungen werden inklusive der Programminformationen auf dem iPad gespeichert und können jederzeit unabhängig vom Verbindungaufbau zum iPlug-Modul betrachtet werden.

TV-Empfang: Die Qualität der Fernsehbilder ist ok. Sie entspricht dem DVB-T-Standard.
TV-Empfang: Die Qualität der Fernsehbilder ist ok. Sie entspricht dem DVB-T-Standard.

Die Bedienung der Tivizen-App ist zwar sehr einfach, doch nicht an die komfortablen Möglichkeiten von Tablets und Smartphones angepasst. So lassen sich die Programmkanäle an diesen Geräten nur direkt per Fingertipp in der Programmliste umschalten. Programmwechsel oder -scrolling per Wischfunktion ist dagegen nicht möglich - schade. Positiv zu erwähnen ist der schnelle Wechsel zischen Vollbild- und Teilbildansicht per Tippfunktion.

In unserem Test erreichte das Tivizen-iPlug-System im Labor eine Reichweite von zirka 10 m. Dieser Wert ist für den mobilen DVB-T-Empfang in einem Raum ausreichend. Für weitere Strecken oder über mehrere Räume hinweg ist das zu wenig. Das Gerät konsumiert unter Volllast 1,9 Watt, im ausgeschalteten Zustand sind es 0 Watt.