FAQs zum Business-PC

Probleme beim Fujitsu Esprimo P900 lösen

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Konfiguration oder dem Betrieb des Fujitsu Esprimo P900 haben, können unsere ausgesuchten Fragen und Antworten Ihnen helfen. Die FAQs zeigen Ihnen, wie Sie etwa die Wake-on-LAN-Funktion aktivieren oder die Onboard-LAN-Karte im BIOS abschalten.

Wie kann die eingebaute PCIe-Grafikkarte beim Fujitsu Esprimo P900 deaktiviert werden, um die Onboard-VGA-Karte zu verwenden, ohne das Gehäuse zu öffnen?

Navigieren Sie dazu im UEFI-Menü zu Advanced / Intel IGD SWSCI / OpRegion / Initiate Graphic Adapter. Wählen Sie IGD, um die onboard Grafik-Karte zu initialisieren. Während des Boot-Vorgangs ist nur die Onboard-Grafikkarte aktiv. Bitte beachten Sie, dass unter Windows beide Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt werden und auch aktiv sind. Die PCIe Grafikkarte kann auch wieder problemlos im Gerätemanager deaktiviert werden.

Wie kann man bei Mainboards der D306x Familie das Wake-on-LAN aktivieren?

Um das Wake-on-LAN zu aktivieren gehen Sie wie folgt vor:

- Im BIOS unter dem Reiter Power muss zunächst der Punkt Low Power Soft Off auf Disabled gestellt werden. Danach ist es möglich den Punkt Wake-Up Ressources auszuwählen. Dort muss man im Menü den Punkt LAN auf Enabled stellen.

Im Geräte Manager unter Eigenschaften der Netzwerkkarte stellen Sie folgendes ein:

- Tab Erweitert: PME auf Enabled

- Tab Erweitert: Bei Wake-Up Capabilities muss eingestellt werden, mit welchem Paket-Typ das Gerät geweckt werden soll (Magic Packet oder/und Pattern Match).

- Tab Energieverwaltung: Aktivieren des Menüpunktes Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren.

Tipp: Damit WoL zuverlässig funktioniert muss das System in einen definierten ACPI-Status herunter gefahren werden, zum Beispiel: Start, Beenden, Herunterfahren. Wird ein Gerät, beispielsweise über den Power-Taster, "hart" ausgeschaltet, liegt kein definierter Zustand vor, dann funktioniert Wake-on-LAN nicht zuverlässig.

Esprimo P900: Der Business-PC von Fujitsu setzt Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel ein und arbeitet mit maximal 32 GByte Hauptspeicher.
Esprimo P900: Der Business-PC von Fujitsu setzt Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel ein und arbeitet mit maximal 32 GByte Hauptspeicher.
Foto: Fujitsu

Wie kann man die Onboard-LAN-Karte im BIOS abschalten?

Diese Option ist nur verfügbar in der BIOS Version ab 1.12 oder höher. Zuerst muss, falls aktiviert, iAMT deaktiviert werden. Der Auslieferungszustand ist deaktiviert.

Rufen Sie das BIOS auf und navigieren Sie zu Advanced / AMT Configuration und setzen Sie Unconfigure AMT/ME auf enabled. Speichern Sie die Änderungen, verlassen Sie das BIOS und starten Sie den PC neu.

Um LAN zu deaktivieren, rufen Sie das BIOS erneut auf, navigieren Sie zu Onboard Device / LAN Controller und setzen Sie die Einstellung auf disabled. Achtung: Wenn Onboard-LAN deaktiviert ist, ist auch keine weitere Nutzung von iAMT möglich.

Können der Smartcard-Reader und ein WLAN-Modul intern gleichzeitig genutzt werden?

Intern sind nur drei USB-Steckplätze vorhanden (2x front USB, 1x SCR). Daher ist es nicht möglich, zusätzlich ein WLAN-Modul zu nutzen. Für den Anschluss mehrerer USB-Geräte an einen USB-Port ist ein USB-HUB notwendig. (hal)