Test: Dell Latitude D630 – Business-Notebook mit Intel Core 2 Duo

Akkulaufzeit

In Sachen Akkulaufzeit machte das D630 insbesondere im akkuschonenden Praxistest auf sich aufmerksam. Ganze 349 Minuten hielt das Gerät bei schlichter Texteingabe durch, annähernd sechs Stunden sind ein sehr gutes Ergebnis. Das wird auch nicht durch den Akku relativiert, mit 56 Wh ist dieser zwar großzügig, aber nicht ganz klassenunüblich dimensioniert. Dabei konsumiert das Notebook in diesem Betriebsmodus knapp 10 Watt. Unter MobileMark2005 bringt es das Latitude noch auf eine Laufzeit von gut vier Stunden, im Test sind es exakt 252 Minuten.

Akkuladezeit: Etwas mehr als zwei Stunden dauert der Ladezyklus des 56-Wh-Akkus.
Akkuladezeit: Etwas mehr als zwei Stunden dauert der Ladezyklus des 56-Wh-Akkus.

Wird das Notebook im Akkubetrieb ordentlich gefordert (Prozessor, Grafik und Festplatte), kann man sich bereits nach 78 Minuten anderen Tätigkeiten zuwenden, dann ist der Akku versiegt. Dasselbe Szenario beim Powerschema „Minimale Batteriebelastung“ erlaubt einen Aktionszeitraum von gut zwei Stunden. Rund 125 Minuten vergehen, bis die Akkuanzeige wieder 100-prozentige Einsatzbereitschaft vermeldet – ein befriedigendes Ergebnis.

Wer einen größeren Akku bevorzugt, bekommt bei Dell gegen Aufpreis einen 9-Zellen-Akku mit einer Kapazität von 85 Wh. Da Akkulaufzeit bekanntermaßen mit zunehmendem Alter der Vergänglichkeit unterliegt (siehe auch Akkus – kurzlebig ab Werk), sollte man vor dem Kauf die Preise für Ersatzakkus kennen. Im Fall des D630 liegt dieser bei rund 95 Euro.