Die Tablet PCs sind da

Geht es nach Microsoft, dann sind Tablet PCs für den Business-Anwender die Arbeitsgeräte der Zukunft. Hardware und Betriebssystem sind seit November 2002 verfügbar, Anwendungen sind noch Mangelware.

Microsoft hat mit dem Tablet PC eine neue Generation von mobilen PCs definiert. Dabei handelt es sich um Notebooks mit Stifteingabe, für die Microsoft eine angepasste Version von Windows XP entwickelt hat. Je nach Ausführung kommt der Tablet PC als komplettes Notebook oder als tastaturloses Schreibbrett. Primär soll der Tablet PC im professionellen Umfeld neue Besitzer finden. Das machen auch die Hersteller deutlich, die - bis auf Acer (Media Markt) - den Einzelhandel nicht im Visier haben, sondern ihre Geräte am liebsten gleich über Projektgeschäfte verkaufen wollen.

Microsoft selbst spricht von "Corridor Warriors" und von den "Road Warriors" als Zielgruppen. Während sich Erstere, die Microsoft allein in den USA auf etwa 20 Millionen schätzt, über die Korridore am Firmensitz von einem Meeting ins andere bewegt, sind die Road Warriors außerhalb der Firma unterwegs, sei es im Außendienst oder auf Geschäftsreise.

Eine von Microsoft beauftragte Marktuntersuchung von TechConsults hat ergeben, dass die "Early Adopters" in den oberen Etagen des Managements sitzen. Interesse haben laut der Befragung von TechConsults auch IT-Abteilungen aus Mittelstand und Großunternehmen angemeldet. Dort sei die Nachfrage teils Selbstzweck, weil Testgeräte geordert werden, um einen möglichen Einsatz der Tablet PCs und deren Nutzen abzuklopfen.