Windows XP auf Notebooks

SpeedStep

Zwar angekündigt, aber dann scheinbar doch nicht enthalten, ist die Unterstützung für die SpeedStep-Technologie. Zumindest findet sich nach der Installation von Windows XP keine Einstellmöglichkeit für die Prozessorgeschwindigkeit, obwohl unser Testgerät über einen Mobile Pentium III verfügt.

Um dennoch in den Genuss von SpeedStep zu kommen, muss der Anwender weiterhin Intels SpeedStep-Applet verwenden. Dieses lässt sich allerdings nicht problemlos installieren. Startet man ganz normal das Setup, wird es ohne weitere Meldung beendet. Für eine erfolgreiche Installation muss man in der derzeitigen Version des Applets (2.0) den Kompatibilitätsassistenten für Applikationen verwenden. Gaukelt man so der Installationsroutine vor, dass es sich um Windows 2000 handelt, klappt die Einrichtung einwandfrei. Danach hat man Zugriff auf die Geschwindigkeitsumschaltung beim Prozessor. Lediglich die Systemsteuerung von XP kommt damit nicht klar und zeigt teilweise völlig falsche Taktfrequenzen.