Sichere Apple-ID

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten

Apple verbessert die Sicherheit in iCloud: Wir zeigen, wie Sie Ihre Apple-ID zusätzlich per SMS absichern können.

Bisher konnten Besitzer einer Apple-ID zwar theoretisch App-Store-Käufe oder Musik- und iBook-Downloads auch per Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigen, praktisch scheiterte diese zusätzliche Sicherheitsfunktion aber am fehlenden SMS-Gateway für deutsche Mobilnummern – eine Manko, dass Apple nun behoben hat. Nutzer in den Netzen von E-Plus, O2, Telekom und Vodafone können den SMS-Dienst nun final verwenden, auch Mobilfunk-Reseller wie Congstar oder Simyo werden gemäß eines überarbeiten Support-Dokuments unterstützt:

"Mit der zweistufigen Bestätigung wird die Möglichkeit eines unzulässigen Zugriffs auf Ihren Account, von nicht genehmigten Änderungen Ihrer Accountdaten auf Meine Apple-ID und von Käufen über Ihren Account reduziert."

Einfach gesagt funktioniert der Dienst so, dass Sie für Änderungen an Ihrem Account eine SMS oder Push-Benachrichtigung an eine von Ihnen verifizierte Handynummer geschickt bekommen. Der in der SMS enthaltene Code dient dann der Bestätigung der Aktion. Apple hatte die Funktion bereits im März 2013 exklusiv für die USA, Großbritannien, Irland, Neuseeland und Australien vorgestellt.

Workshop: So richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für eine Apple-ID ein

1. Die Vorbereitungen

Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID funktioniert recht einfach und braucht nur ein paar Klicks. Zuerst geben Sie im Adressfeld Ihres Browsers die Adresse von Apples Apple-ID-Portal ein.

Die beste Anlaufstelle für die neue Authentifizierung ist die Webseite appleid.apple.com
Die beste Anlaufstelle für die neue Authentifizierung ist die Webseite appleid.apple.com

Dort angekommen klicken Sie auf „Ihre Apple-ID verwalten“ und melden Sie sich mit den Zugangsdaten Ihrer Apple-ID an. Ist das erledigt, navigieren Sie in der Seitenleiste auf der linken Seite zum Menüpunkt „Kennwort und Sicherheit“ und klicken im rechten Bereich unter „Zweistufige Bestätigung“ auf „Erste Schritte“.

Die weiterführende Option ist auf der Webseite etwas unscheinbar dargestellt.
Die weiterführende Option ist auf der Webseite etwas unscheinbar dargestellt.

Nun erklärt Apple mit drei kleineren Bildern die grundlegende Funktionsweise der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Jedes mal, wenn Sie beispielsweise im App Store eine App kaufen oder die Einstellungen zu Ihrer Apple-ID verändern, werden Sie neben der gewohnten Kombination aus Apple-ID und Passwort auch nach einem an Ihr iOS-Gerät gesendeten Sicherheitscode gefragt. Diese zusätzliche Ebene sorgt dafür, dass wirklich nur Sie Veränderungen am Account vornehmen können. Ein Klick auf „Weiter“ führt zum nächsten Schritt.

Zunächst erklärt Apple, wie nun das Einloggen auf einem fremden Rechner beispielsweise funktioniert.
Zunächst erklärt Apple, wie nun das Einloggen auf einem fremden Rechner beispielsweise funktioniert.

Nachdem Sie jetzt wissen, wie die Authentifizierung grundsätzlich funktioniert, führt der Assistent noch die Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf. Zum einen müssen Sie sich nicht mehr die zugegebener Maßen nervigen Sicherheitsfragen merken, zum anderen können nach der Aktivierung nur noch Sie Veränderungen an Ihrer Apple-ID vornehmen. Zudem können Sie für den Fall, dass Sie Ihr Kennwort vergessen, selbiges mit einem anderen verknüpften Gerät wiederherstellen. Mit einem Klick auf „Weiter“ geht’s zum nächsten Schritt.

Einige Vorteil hat das Prozedere.
Einige Vorteil hat das Prozedere.

Wo Vorteile sind, gibt es auch Nachteile bzw. wichtige Aspekte, die es zu beachten gilt: Um Ihre Apple-ID zu verwalten, brauchen Sie stets zwei von drei möglichen Faktoren: Ihr Kennwort, ein vertrauenswürdiges Gerät (dazu gleich mehr) oder Ihren Wiederherstellungsschlüssel (wird später erstellt). Apple kann nach der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung Ihr Kennwort nicht mehr zurücksetzen. Klicken Sie nun auf „Erste Schritte“, um mit der eigentlichen Einrichtung zu beginnen.

Man darf das eigene Passwort nicht mehr vergessen.
Man darf das eigene Passwort nicht mehr vergessen.

Nun werden Sie zuerst Ihre Identität bestätigen müssen, indem Sie Ihre bei iTunes hinterlegten Kreditkartendaten erneut eingeben. Dann geht es weiter mit Schritt 1 der Einrichtung.

Nun muss man erneut eigene Identität bestätigen.
Nun muss man erneut eigene Identität bestätigen.