Wechsel von Windows auf Mac OS X

Stresslos auf MacBook, iMac und Mac mini migrieren

Lesen Sie in unserem Ratgeber, was Sie beim Wechsel von Windows-Systemen auf Apple-Rechner beachten müssen.

Wenn Windows-Anwender mit dem Gedanken spielen, auf Mac OS X zu wechseln, sollten die Voraussetzungen stimmen. Bei mobilen Nutzern stimmt beim Einsatz von MacBook, MacBook Air und MacBook Pro jedenfalls die Leistungsfähigkeit und die Akkulaufzeiten. Wichtig ist aber die Migration der Daten und das Zusammenspiel von Office & Co.

Durch die Zusammenarbeit mit iCloud und anderen Cloud-Diensten lassen sich Daten mit Windows-Rechnern sehr einfach austauschen. Dazu kommt die Möglichkeit, dass Sie, parallel zu Mac OS X auf den Rechnern auch Windows 10 installieren können. Benötigen Sie den Zugriff auf die Windows-Welt, starten Sie den Rechner einfach mit Windows 10 neu - oder lassen das Microsoft-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine laufen.

Bevor Sie aber zu Mac OS migrieren, sollten Sie zunächst einige Überlegungen vornehmen, ob Sie mit dem System zurechtkommen. Apple unterstützt Anwender, die zu Mac OS X migrieren auch mit verschiedenen Grundlagen-Informationen.

Wollen Sie mit beiden Systemen parallel arbeiten?

Gibt es für Sie Gründe, bei Bedarf auf dem Mac-System statt Mac OS X Windows zu booten, so lassen sich mit dem kostenlosen Boot-Camp-Assistenten beide Systeme parallel installieren.

Mit Boot Camp installieren Sie, parallel zu Mac OS X auch Windows 10.
Mit Boot Camp installieren Sie, parallel zu Mac OS X auch Windows 10.
Foto: Thomas Joos

Die Daten auf dem Mac-Rechner gehen bei der Installation nicht verloren. Sie müssen für die Parallelinstallation lediglich den Boot-Camp-Assistenten in Mac OS X starten. Dieser kann auch einen Windows-Part herunterladen. Installieren Sie nach der Installation von Windows 10 die Boot-Camp-Version für Windows, werden alle notwendigen Treiber und -Tools installiert, damit Windows mit der Hardware des Macs zurechtkommt. Starten Sie den Mac-Rechner und halten die Alt-Taste gedrückt, können Sie auswählen, ob Sie Windows oder Mac OS starten wollen.

Sind alle Programme auch für Mac OS X verfügbar?

Nicht alle Programme, die für Windows zur Verfügung stehen, gibt es auch auf Mac-Rechnern. Vergewissern Sie sich, dass entweder eine Variante Ihrer Programme für Mac OS zur Verfügung steht, oder dass Sie eine Alternative nutzen können.

Testen Sie wiederum bei der Alternative unter Windows, ob alle Funktionen zur Verfügung stehen, die Sie brauchen. Haben Sie auf Mac OS umgestellt, und funktionieren einzelne Programme nicht, können Sie immer noch parallel zu Mac OS auf dem Rechner Windows 10 installieren. Weitere Alternativen zum Betrieb von Windows-Programmen mit Mac-Rechnern ist ein virtueller Computer, den Sie mit Parallels Desktop installieren oder das Programm CrossOver verwenden. CrossOver stellt dem Programm eine minimale Windows-Umgebung zur Verfügung, sodass es von einem Betrieb auf einem Windows-Rechner ausgeht. Während eigentlich alle Programme den Betrieb auf einem virtuellen Windows-Computer mit Parallels Desktop unterstützen, laufen nicht alle Programme mit CrossOver.