Günstiges Windows-Tablet

Toshiba Encore 2 WT8-B-102 im Test

Windows-Tablets werden günstiger: Das Toshiba Encore 2 kostet weniger als 200 Euro. Ob das 8-Zoll-Gerät auch ein Schnäppchen ist, zeigt der Test.

Bings macht's billiger: Die Windows-Variante Bing gibt Microsoft gratis an Hersteller von Mini-Tablets ab. Dadurch können Windows-Tablets beim Preis mit günstigen Android-Tablets konkurrieren. Das Encore 2 beispielsweise kostet laut Toshiba 249 Euro, der Vorgänger war 50 Euro teurer. Und der Straßenpreis für das Toshiba-Tablet liegt sogar unter 200 Euro.

Microsoft Office ist mit dabei

Microsoft hilft den Tablet-Herstellern noch mehr: Wie bei allen Tablets mit Windows Bing bekommen Sie auch beim Encore 2 Office 365 für ein Jahr umsonst. Die Abo-Variante von Office für einen PC und ein Tablet beinhaltet Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access - ein Gegenwert von 69 Euro. Damit ließe sich das Encore 2 sinnvoll zum Arbeiten einsetzen.

Doch in der Test-Praxis funktioniert das nicht problemlos: Es beginnt bei der unbequemen Aktivierung des Office-Kontos: Dem Encore 2 liegt ein langer Aktivierungs-Code bei, den Sie mühsam auf der kleinen Onscreen-Tastatur eintippen müssen. Während man sich Stück für Stück an Office herantippt, wird man das Gefühl nicht los, dass Apple so etwas eleganter lösen würde.

Mit dem vollwertigen Windows 8.1 öffnet das Encore 2 die Tür in die weite Windows-Welt - aber oft nur theoretisch. Während Sie mit Kachel-Apps sehr flüssig und bequem arbeiten können, lassen sich die meisten Desktop-Programme auf dem 8-Zoll-Bildschirm nicht sinnvoll mit dem Finger bedienen. Das gilt auch für die Office-Apps. Außerdem spendiert Toshiba dem Encore 2 nur 1 GByte Arbeitsspeicher. Vor allem beim Multi-Tasking reagiert das Tablet dann sehr zäh. Selbst beim Aufrufen der Seitenleiste oder der Systemeinstellungen arbeitet es nicht flüssig. Im Alltag stört auch, dass der Windows-Knopf seitlich am Gehäuse liegt. Wenn Sie das Tablet im Querformat halten, ist das sehr sinnvoll. Arbeiten Sie aber häufig mit dem Mini-Tablet im Hochformat, so ist der Home-Button schwer zu erreichen.

Ausstattung: Etwas viel gespart

Mit dem Preis hat Toshiba beim zweiten Encore-Tablet auch die Ausstattung reduziert: Beim Encore 2 funkt das 11n-WLAN nur über 2,4 GHz, der Vorgänger hatte noch Dual-Band-WLAN. Immerhin arbeitet der WLAN-Chip von Realtek im störungsfreien Umfeld durchaus schnell und schafft auf kurze Distanz über 40 MBit/s. Lichtsensor und GPS fehlen dem Encore 2. Der interne Speicher ist 32 GByte groß, davon sind rund 18 GByte frei. Außerdem können Sie ihn per Micro-SD-Karte erweitern und das Office-Abo beinhaltet 1 TByte Cloud-Speicher bei OneDrive.

Bildschirm

Diagonale / Auflösung / Punktdichte

8,0 Zoll (20,4 Zentimeter) / 1280 x 800 Bildpunkte / 189 ppi

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

206 cd/m² / 2422:1 / gering

Akkulaufzeit und Bildschirm

Ohne Tastatur können Sie unterwegs nicht wirklich produktiv arbeiten. Aber um beispielsweise in Outlook Mails und Termine zu prüfen, eignet sich das Encore 2 durchaus. Auch das Gewicht von 370 Gramm geht absolut in Ordnung für ein 8-Zoll-Tablet, ebenso wie die Akkulaufzeit, die zwischen sechs und über sieben Stunden liegt.

Das Toshiba-Tablet wiegt 370 Gramm und ist 9,3 Millimeter hoch
Das Toshiba-Tablet wiegt 370 Gramm und ist 9,3 Millimeter hoch
Foto:

Der 8-Zoll-Bildschirm zeigt 1280 x 800 Pixel - inzwischen Standardauflösung bei kleinen Tablets. Besonders hell ist er nicht, aber Farben wirken angenehm intensiv, weil der Kontrast sehr hoch liegt. Für Filme und Fotos geht das in Ordnung, wenn Sie eine etwas kräftigere Farbdarstellung schätzen. Ebenfalls lobenswert: Der sehr stabile Blickwinkel. Die beiden Kameras (5 MP hinten, 1,2 MP vorne) machen nur bei ausreichendem Licht einigermaßen scharfe und rauschfreie Bilder. Für gelegentliche Video-Chats und Schnappschüsse reicht die Qualität aus.

Akkulaufzeit & Gewicht

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

5:57 Stunden / 7:15 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

370 / 80 Gramm

Fazit: Toshiba Encore 2 WT8-B-102

Das Encore 2 macht den Einstieg in die Windows-Welt auf dem Tablet günstiger. Im Test erreicht das Mini-Tablet das Niveau ähnlich günstiger Android-Tablets - obwohl Toshiba an manchen Stellen zu sehr spart.

Allerdings weicht die Freude, auf dem Tablet mit bekannter und verbreiteter Software arbeiten zu können, in der Praxis bald dem Frust: Desktop-Programme lassen sich auf dem kleinen Bildschirm nicht sinnvoll nutzen und der geringe Arbeitsspeicher sowie der rechenschwache Atom-Prozessor des Encore 2 verhindern flüssiges Arbeiten mit anspruchsvolleren Programmen.

Quickinfo: Toshiba Encore 2 WT8-B-102

Technische Daten

Prozessor

Intel Atom Z3735 (1,33 GHz, Quad)

Arbeitsspeicher

1 GByte

Maße (L x B x H)

21 x 13,2 x 0,93 cm

Betriebssystem

Windows 8.1 (32 Bit)

eingebauter Speicherplatz (Art) / davon frei

32 GByte (Flash) / 18.1 GByte

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11n / 4.0 / nicht vorhanden / nein

Anschlüsse

1x USB 2.0 (Micro)

Kartenleser (Formate)

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

nein

Kamera

ja (2560 x 1920 Pixel)

Internetkamera

ja (1280 x 960 Pixel)

Audioausgang

1

Mikrofon

ja

Lichtsensor

nein

Lieferumfang

Netzteil, USB-Kabel

UVP / Straßenpreis

249 Euro / 199 Euro

Technische Hotline

01805/231632

Garantie

12 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (cvi)