Android-Tablet mit hochauflösenden Display

Samsung Galaxy TabPRO 8.4 im Test

Leicht, sehr gutes Display, zahlreiche Apps: Das Samsung Galaxy TabPRO 8.4 nimmt es locker mit dem iPad mini Retina auf. Nur in einem Punkt ist es dem Apple-Tablet deutlich unterlegen.

In vielen Medien wird derzeit über das neue Samsung Galaxy Tab S mit seinem sehr hoch auflösenden Display und den pfiffigem Apps wie SideSync berichtet. Dabei gibt es das alles schon von Samsung. Auch das Galaxy TabPRO 8.4 zeigt 2560 x 1600 Bildpunkte auf seinem 8,4-Zoll-Display. Und Apps wie SideSync 3.0, Remote-PC oder e-Meeting sind auf dem kleinen Android-Tablet ebenfalls installiert.

Display mit hoher Auflösung

Das Samsung-Tablet bietet etwas mehr Bildschirmplatz als das iPad Mini Retina, und mit 359 ppi eine höhere Punktdichte. Unterschiede in der Bildschärfe lassen sich aber nicht wahrnehmen. Bei beiden sehen die Menüschriften und Texte auf Webseiten aus wie gedruckt, Farbverläufe werden fein dargestellt - Lesen und Surfen ist auf diesen Tablets extrem angenehm.

Das Galaxy TabPRO hat im Gegensatz zum iPad mini ein Seitenverhältnis von 16:10 - ist also etwas länger, dafür schmaler. Vor allem beim Anschauen von Filmen profitieren Sie von diesem Seitenformat. Der Bildschirm gehört insgesamt zu den besten Tablet-Displays. Zur extrem hohen Auflösung kommen eine gute Helligkeit und ein ordentlicher Kontrast. Die Bildqualität leidet auch nicht unter sehr schrägen Einblickwinkeln. Farben zeigt das Samsung-Tablet sehr satt und kräftig, was bei Filmen manchmal übertrieben wirkt.

Samsung Galaxy TabPRO 8.4: Bildschirm

Diagonale / Auflösung / Punktdichte

8,4 Zoll / 2560 x 1600 Pixel / 359 ppi

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

363 cd/m² / 961:1 / gering

Apps mit Business-Touch

Samsung installiert viele Apps - das ist Tradition. Bei den Tablets, die den Beinamen "Pro" tragen, sollen sie den Business-Charakter des Gerätes betonen: Wie zum Beispiel e-Meeting oder Cisco WebEx Meetings, mit denen Sie per Tablet an virtuellen Zusammenkünften teilnehmen.

Multi-Windows: Beim Galaxy TabPRO 8.4 können Sie zwei Apps nebeneinander öffnen
Multi-Windows: Beim Galaxy TabPRO 8.4 können Sie zwei Apps nebeneinander öffnen

Außerdem können Sie sich Hancom Office 2014 für das Samsung-Tablet herunterladen, mit dem sich Microsoft-Office-Dateien erstellen und bearbeiten lassen.

Die App SideSync 3.0 holt das Smartphone-Display auf den Tablet-Bildschirm. Sie können so das Telefon per Wi-Fi-Direct-Verbindung fernsteuern: Im Test funktioniert das aber nur ruckelnd und verzögert. Die Funktion Multi-Window erlaubt auf dem kleinen Tablet-Bildschirm zwei Apps nebeneinander aufzurufen, die dank der hohen Auflösung gut lesbar bleiben.