Ultrabooks, Windows 8, Touch-Funktion

Notebooks 2013 - Trends und Technologien

Notebook-Ausblick 2013

Welche allgemeinen Trends sind für den Business-Notebook-Markt 2013 zu erwarten?

Stefan Engel, Lenovo: "Der seit Jahren andauernde Trend nach immer dünneren, leichteren und leistungsfähigeren Notebooks, die sich in eine bestehende Firmeninfrastruktur einfügen."

Jens Böcking, Samsung: "Ein unverkennbarer Trend für diesen Markt ist Konvergenz. Auch die professionellen Anwender fragen zunehmend Plattformen nach, bei denen eine Eingabe sowohl über etablierte Geräte wie Maus oder Keyboard als auch durch innovative Lösungen wie Touchscreen oder Gestensteuerung möglich ist. Diese Eingabeoptionen erleichtern die Nutzung eines Gerätes ganz erheblich und werden daher zunehmend an Akzeptanz gewinnen."

Dirk Thomaere, General Manager Digital Products & Services Central Europe, Toshiba: "Im Bereich der klassischen Notebooks sind durch die Integration von ULV-Prozessoren auch neue Formfaktoren möglich."
Dirk Thomaere, General Manager Digital Products & Services Central Europe, Toshiba: "Im Bereich der klassischen Notebooks sind durch die Integration von ULV-Prozessoren auch neue Formfaktoren möglich."
Foto: Toshiba

Dirk Thomaere, Toshiba: "Das Segment der Ultrabooks und der Thin & Light-Produkte wird mit neuen innovative Konzepten und Formfaktoren aufwarten. Die Hybriden werden auch im Business-Bereich von Interesse sein. Im Bereich der klassischen Notebooks sind durch die Integration von ULV-Prozessoren auch neue Formfaktoren möglich. Außerdem wird der Trend zu One-Spindle-Geräten (also ohne optische Laufwerke) verstärkt zu beobachten sein. Das Thema All-in-One-PC im Business-Umfeld wird weiterhin eine Rolle spielen."

Verena Schlemmer, Acer:"Auch 2013 wird sich im ultramobilen Bereich der Trend zu kleineren und leichteren Modellen mit langer Akku-Laufzeit fortsetzen. Speziell der innovative Formfaktor Ultrabook begünstigt diese Entwicklung. Der Standard bei den Notebooks wird aber weiterhin im 15-Zoll-Segment liegen. Darüber hinaus werden sich Tablets aufgrund ihrer hohen Flexibilität als wichtiger Wachstumsmotor am Markt für mobile Geräte etablieren, was nicht zuletzt mit Windows 8, seiner Touch-Funktionalität und seinen Sicherheits-Features zu erklären ist."

Marcus Reuber, Dell: "Der Formfaktor Ultrabook wird in der kommenden Generation der Business-Notebooks eine größere Rolle spielen. Wir werden also weiterhin flache, leichte und damit sehr mobile Notebooks sehen. Zudem werden viele Systeme mit einer Touchscreen-Option angeboten werden. Außerdem erwarten wir, dass sich die Verwendung von Dockingstationen ändern wird. Das klassische Konzept, bei dem man das Notebook in eine Station einsteckt, wird durch funkbasierte Lösungen ergänzt. Dell beispielsweise wird für seine Latitude-Business-Linie im Jahr 2013 eine leistungsstarke Wireless-Docking-Station anbieten."

Michael Melzig, Fujitsu: "Drahtlose Konnektivität rückt immer stärker in den Fokus. Sie erleichtert und beschleunigt die Einsatzbereitschaft, das "Ready-to-Use". Dazu gehört beispielsweise Wireless Gigabit (WiGig) für kabellose Verbindungen zur Infrastruktur bis hin zur kabellosen Bildübertragung. Ein weiterer Markttrend für 2013 ist durch die steigende Erwartungshaltung der Anwender bedingt: Die Akku-Laufzeit wird sich verlängern. Gleichzeitig werden LTE-Datenfunk sowie SSD-Speicher noch stärker verbreitet sein. Auch Android-Tablets werden sich häufiger im Business-Umfeld wiederfinden, dank entsprechender Management- und Sicherheitslösungen wie die Managed Mobile Services von Fujitsu." (mje)