Tablet mit ARM-CPU und Docking-Tastatur

Test - Asus VivoTab RT TF600T mit Windows RT

Performance und Akkulaufzeit

Das Asus VivoTab bringt auch komplexe Webseiten schnell auf den Bildschirm: Das belegt der Browser-Test Sunspider. Fürs angenehme Surferlebnis sorgt der Internet Explorer, denn Android-Tablets mit demselben Prozessor schneiden im Sunspider schlechter ab. Nur die mäßigen WLAN-Datenraten enttäuschen im Test.

Mobilität: Der große Schwachpunkt

Die mäßige Akkulaufzeit verhagelt dem Asus VivoTab RT eine bessere Platzierung: Nur knapp sieben Stunden bei der Video-Wiedergabe und rund 4,5 Stunden beim WLAN-Surfen sind für ein Top-Tablet zu wenig - da kann es noch so leicht und flach sein. Während das Asus-Tablet in den meisten Tests nahe ans iPad und die besten Android-Tablets herankommt, fällt es bei der Ausdauer ins Mittelfeld zurück.

Mobilität: Asus VivoTab RT TF600T

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

4:18 Stunden / 6:55 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

538 / 86 Gramm

Die Docking-Tastatur bringt einen Akku mit: Die Laufzeit verlängert sich dadurch um vier beziehungsweise drei Stunden. Allerdings wiegt das gedockte Tablet dann knapp 1100 Gramm, ist also schon fast so schwer wie ein Ultrabook.