Tablet mit Stylus und Telefonfunktion

Samsung Galaxy Note 10.1 im Test

Praxiseinsatz und Akkulaufzeit

In der Praxis macht das Galaxy Note 10.1 eine gute Figur. Das Tablet reagiert schnell auf die Eingaben des Nutzers, Anweisungen werden flüssig umgesetzt. Der Stylus ist dabei eine praktische Alternative zur Fingereingabe. Wer sich an die Zeiten vor dem iPhone erinnert fühlt, der muss keine Angst haben - alle Apps lassen sich wie gewohnt mit dem Finger steuern, der Stylus dient lediglich der zusätzlichen Genauigkeit.

Neben dem Google-Marktplatz für Anwendungen hat Samsung seinen eigenen AppStore, passenderweise Samsung Apps genannt, vorinstalliert. Dieser bietet eine ordentliche Auswahl an Anwendungen allerdings kann man im Zweifel auch darauf verzichten. Der Grund ist, dass Apps nicht ohne weiteres auf andere Systeme übertragen werden können - zumindest nicht auf Geräte, die nicht von Samsung stammen.

Im Test gefielen besonders die vor installierten Apps S Note und S Planner. Bei Letzterem handelt es sich um einen gut aufbereiteten Terminkalender, der sich über die der sich in die Kontoverwaltung integriert, und aktuelle Termine übersichtlich anzeigt. Wer möchte, der kann mit dem Tablet auch ordentlich telefonieren - allerdings sollte man dann der Bequemlichkeit halber ein Headset nutzen.

Der Bildschirm bietet eine angenehme Helligkeit sowie einen guten Kontrast, allerdings erkauft man sich diese durch ein spiegelndes Display. Leider ist dies vor allem im Consumer Bereich der Status quo, es gibt kaum Tablets mit matten Displays. In den Einstellungen lässt sich die Bildschirmhelligkeit in mehreren Stufen anpassen, um Akku zu sparen ist zudem die Funktion "Smart Stay" integriert. Diese nutzt die Frontkamera, um die Augen des Nutzers zu erfassen. Blickt dieser nicht mehr auf das Tablett schaltet die Funktion den Bildschirm aus.

Samsung integriert einen großzügigen Akku in das Tablet, dieser besitzt eine Kapazität von 7000 mAh. In der Praxis kann sich das Galaxy Note 10.1 durchaus mit dem Tablet von Apple messen.