Sightseeing in großen Metropolen

Apple iOS 6 - Fotorealistische 3D-Orte der Karten-App

Apple wechselt mit iOS 6 von Googlemaps auf einen eigenen Kartendienst. Als Besonderheit gibt es viele große Städte in einer fotorealistischen 3D-Ansicht. Wir haben besondere Highlights auf dem iPad 4G gesucht und in einer Galerie und einem Video zusammengestellt.

Im Herbst 2012 will Apple mit iOS 6 seine nächste Generation des mobilen Betriebssystems final vorstellen. Auffällig in iOS 6 ist der neue Karten-Dienst. Apple verabschiedet sich mit iOS 6 von Googlemaps und nutzt einen eigenen Dienst.

Die Karten-App bietet auf Fingertipp die Funktion 3D. Große Metropolen werden in einer fotorealistischen 3D-Ansicht dargestellt. In der Beta 3 sind unter anderem folgende Städte bereits in 3D realisiert: San Francisco, Oakland, Silicon Valley mit Cupertino und San José, Los Angeles, Las Vegas, San Diego, Denver, Seattle, Sydney, Miami, Chicago, Montreal, Melbourne und Copenhagen.

In der 3D-Darstellung lässt sich der Zoomfaktor ebenso ändern wie der Winkel oder die Rotation, Gebäude sind auch bei Maximalzoom erstaunlich detailliert. Besonders wenn durch Wolkenkratzer gedreht und gezoomt wird, zeigen sich beeindruckende Effekte. Wird eine Adresse eingegeben, die sich innerhalb einer in 3D realisierten Stadt befindet, so führt die Karten-App zuerst eine langsame Drehung um 360 Grad durch, wie unser Video am Beispiel von San Francisco zeigt.

In unserer Galerie haben wir besonders markante Gebäude und Örtlichkeiten aus Apples 3D-Karten herausgesucht.

Betrachten Sie die Galerie in der "Vollbild-Ansicht", es lohnt sich!

Wir weisen darauf hin, dass alle Screenshots mit der Beta 3 (10A5355d) von iOS 6.0 auf dem neuen iPad erstellt wurden. Bis zur finalen Version können sich jederzeit in der Qualität der Karten sowie den verfügbaren 3D-Gebieten noch Änderungen ergeben. (cvi)