Acer, Dell, HP, Lenovo, Samsung

Die neuen Ultrabooks für 2012

Schnell, schlank und schön - mit diesen Attributen sollen die Ultrabooks Marktanteile erobern. Anlässlich der CES 2012 wurde das bislang noch überschaubare Angebot durch zahlreiche Neuvorstellungen bereichert. Wir haben die neuen Ultrabooks für Sie zusammengefasst.

Bauhöhen von unter 18 mm, ein Gewicht unter 1,5 kg sowie potente Core i5 oder i7 Prozessoren gepaart mit einer Akkulaufzeit von mindestens fünf Stunden. Dies sind die Zutaten, die Anwendern den Kauf der meist auch schicken Ultrabooks schmackhaft machen soll. Bis Ende 2011 war das Angebot noch relativ überschaubar, den CES 2012 haben einige Branchengrößen zum Anlass genommen ihre Interpretationen des Themas Ultrabook etwas konkreter vorzustellen. Wir haben für Sie einige der Neuvorstellungen zusammengefasst.

Acer Aspire S5 - Ultrabook mit Thunderbolt

Maximal 15 mm soll das neue Acer Aspire S5 hoch sein. Damit würde das Ultrabook in der Tat zu den schlankeren der ohnehin flachen Notebooks gehören.

Acer Aspire S5: Gerade mal 15 mm soll das kommende Ultrabook hoch sein.
Acer Aspire S5: Gerade mal 15 mm soll das kommende Ultrabook hoch sein.
Foto: Acer

Bei dieser Bauhöhe wird es offensichtlich eng für die Schnittstellen, hierfür hat Acer die Lösung "MagicFlip" vorgesehen. Auf Knopfdruck per Tastatur erweitert sich die Rückseite des Ultrabooks um rund einen Zentimeter und gibt so die Schnittstellen frei. Als da unter anderem wären: HDMI, USB 3.0 und Intels Thunderbolt.

Das Acer Aspire S5 ist mit einem 13,3-Zoll-Display ausgestattet und soll 1,35 kg auf die Waage bringen. Mit Hilfe von Acers so genannter Green Instant on Technology soll das Ultrabook in nur 1,5 Sekunden aus dem Energiesparmodus aufwachen. Die Verfügbarkeit des Gerätes datiert Acer auf das zweite Quartal 2012.

Lenovo ThinkPad T430u - Ultrabook fürs Business

Das ThinkPad T430u ist das erste Business Ultrabook des Herstellers. Das 14-Zoll-Gerät soll weniger als 2 cm hoch bauen und 1,8 kg auf die Waage bringen.

Lenovo ThinkPad T430u: Lenovos ThinkPad-Ultrabook erscheint voraussichtlich im Sommer 2012.
Lenovo ThinkPad T430u: Lenovos ThinkPad-Ultrabook erscheint voraussichtlich im Sommer 2012.
Foto: Lenovo

Die Verfügbarkeit datiert Lenovo auf August 2012, dann sollen die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Intel Core-Prozessoren zum Einsatz kommen. Für die Ansteuerung ist entweder Intels interne Grafik oder eine Nvidia-Lösung zuständig. Lenovo spricht beim ThinkPad T430u von einer Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden. Als Massenspeicher kommen Solid State Disks oder Festplatten mit 1 TByte Kapazität zum Einsatz. Wie erwähnt soll das ThinkPad T430u hierzulande ab August 2012 zu Einstiegspreisen ab 780 Euro verfügbar sein.