HDMI, Sandy Bridge, eSATA

Test: Dell Latitude E5420 - 14-Zoll-Business-Notebook mit Intel Core i5

Fazit

Die Attraktivität von Notebooks wird heute oftmals rein über die Optik definiert. Das kann jedoch bei einem professionell genutzten Gerät kaum das entscheidende Kriterium sein. Und ja, das Dell Latitude E5420 trägt ein schlichtes Business-Outfit. Das ist aber erstens relativ zeitlos und zweitens aus offensichtlich sehr hochwertigen Materialien gefertigt, sodass es auch im dritten oder vierten Jahr des Business-Einsatzes optisch vorzeigbar sein dürfte.

Die Ausstattung ist gut, das Schnittstellenangebot sehr üppig, manchem mag USB 3.0 fehlen. Die Leistungswerte sind sehr überzeugend, ebenso wie die Akku-Laufzeiten. Das Display dürfte etwas heller und kontrastreicher sein. Wir würden uns in jedem Fall wohl für die hochauflösende Anzeigeeinheit entscheiden und den Aufpreis einkalkulieren. (mje)

Messwerte und Produktdaten

Im Folgenden finden Sie zusammengefasst die Testergebnisse sowie die detaillierten technischen Daten des Dell Latitude E5420.

Messwerte / Benchmarks

Systemleistung

SYSmark2007 Preview, Overall Performance

186 Punkte

SYSmark2007 Preview, E-Learning

169 Punkte

SYSmark2007 Preview, Video Creation

177 Punkte

SYSmark2007 Preview, Productivity

179 Punkte

SYSmark2007 Preview, 3D-Modelling

224 Punkte

MobileMark2007, Overall Performance

280 Punkte

Akku-Laufzeit

minimale Laufzeit

94 Minuten

maximale Laufzeit

543 Minuten

MobileMark2007, Battery Life Rating

419 Minuten

Akku-Ladezeit, Notebook ausgeschaltet

140 Minuten

Display

maximale Helligkeit

202 cd/qm

maximale Abweichung in den Ecken

17 Prozent

Produktdaten Dell Latitude E5420

Prozessor

Intel Core i5-2520M

Taktfrequenz (Grundtakt/Turbofrequenz)

2,5 GHz / 3,2 GHz

inst. / max. Speicher

4096 / 8192 MByte

freie Bänke / Modultyp

0 / SO-DIMM

Displaytyp

14 Zoll, TFT, LED-Backlight, matt

Displayauflösung

1366 x 768

Grafik

Intel HD Graphics 3000

Festplatte

TOSHIBA MK2561GSY

Kapazität

250 GByte

DVD-Laufwerk

DVD-ROM, DVD+/-RW

Schnittstellen

4 x USB 2.0, eSATA, VGA, ExpressCard54, LAN, Firewire, HDMI

Sonstiges

SD-Kartenleser

Akku-Typ / Energieinhalt

6-Zellen, Lithium-Ionen, 60 Wh

Gewicht

2,3 kg

Abmessungen (B x H x T)

350 x 30/32,5 x 240 mm

Listenpreis

1120 Euro