Core i5, UMTS, USB 3.0

Test: Dell Vostro V131 - 13-Zoll-Alu-Notebook mit langer Laufzeit

Akku-Laufzeit

Neben der Performance sollte auch die Akku-Laufzeit vom Umstieg auf die Sandy-Bridge-Plattform profitieren, insbesondere weil Dell dem V131 gleichzeitig einen deutlich größeren Akku (65 Wh statt 30 Wh) spendiert hat. Der Sechs-Zellen-Akku ist zudem wechselbar - das war beim Vorgänger nicht der Fall.

Stromversorgung: Der Sechs-Zellen-Akku verfügt über eine Kapazität von 65 Wh.
Stromversorgung: Der Sechs-Zellen-Akku verfügt über eine Kapazität von 65 Wh.

Im Test erreicht das Vostro V131 eine maximale Laufzeit von fast 11,5 Stunden. Bei diesem Test simulieren wir eine Texteingabe. Es ist das sparsamste Windows-Schema eingestellt, und die Helligkeit ist heruntergeregelt. Zum Vergleich: In dieser Disziplin war beim V130 im Test bereits nach knapp viereinhalb Stunden Schluss. Das mit einem niedrig getakteten LV-Core-i5 ausgestattete Notebook genehmigte sich damals durchschnittlich 6,8 Watt. Das deutlich leistungsstärkere Vostro V131 gönnt sich jetzt gerade mal 5,7 Watt.

MobileMark2007 will mit seinem Szenario dem natürlichen Anwenderverhalten ein wenig näherkommen. Dabei läuft eine Reihe von Anwendungen - allerdings legt der Benchmark auch Pausen ein. Oftmals geben die Notebook-Hersteller ihre Laufzeiten mit Bezug auf MobileMark2007 an. Wir regeln bei diesem Test die Helligkeit auf 100 cd/qm ein. Das Vostro V131 kommt dabei auf ein Ergebnis von neun Stunden und neun Minuten (Vostro V130: 223 Minuten). Die Funkverbindungen sind bei allen Laufzeittests gekappt; bei deren Nutzung dürfte sich die Laufzeit zwar verkürzen, dennoch sollte eine längere netzunabhängige Arbeitsphase kein Problem sein. Zumindest war dies unser Eindruck in der praxisnahen Nutzung.

Akku-Ladezeit: Es dauert rund dreieinhalb Stunden, den Akku vollständig zu laden.
Akku-Ladezeit: Es dauert rund dreieinhalb Stunden, den Akku vollständig zu laden.

Wir überprüfen ebenfalls, wie lange der Akku durchhält, wenn dem Notebook ordentlich Leistung abverlangt wird. Dabei sind CPU, Festplatte und Grafik unter Last, die Helligkeit ist auf die höchste Stufe eingestellt. Exakt zwei Stunden hat das Vostro V131 im Test durchgehalten, das ist ein guter Wert. Beim Vorgänger ging bereits nach 65 Minuten das Display aus.

Angesichts der deutlichen Laufzeitverlängerungen ist es zu verschmerzen, dass der größere Akku auch deutlich länger lädt. Etwas mehr als dreieinhalb Stunden vergehen, ehe der Akku wieder vollständig regeneriert ist.