Tablet-PC mit Android

Test - Dell Streak 7 mit 7-Zoll-Display

Kleines Tablet - kleiner Preis: Nur rund 350 Euro kostet das 7-Zoll-Tablet Dell Streak 7. Mit Android als Betriebssystem und einen Dual-Core-CPU Tegra sollte eine flotte Bedienung möglich sein. Der Test zeigt, ob das Streak 7 ein Schnäppchen-Tablet ist.

Auf dem Dell Streak 7 läuft mit Android 2.2 nicht mehr die frischeste Version von Googles Mobil-Betriebssystem. Das für Tablets angepasste Android 3.0 Honeycomb ist somit noch nicht auf dem Gerät. Allerdings arbeitet das Streak 7 schon mit einem passenden Prozessor: Die Doppelkern-CPU Tegra 2 steckt auch in anderen Honeycomb-Tablets wie dem Motorola Xoom.

Ob das Dell Streak 7 offiziell ein Update auf Android 3.x bekommt, ist unklar. Im Internet kursieren aber schon Android-3.1-ROMs fürs Dell Streak 7. Unser Testgerät zeigte übrigens ein paar Macken: Manchmal fror es ein und ließ sich nicht mehr über den Bildschirm bedienen, hin und wieder dauerte das Herunterfahren extrem lange.

Mit dem Streak 7 bietet Dell übrigens das zweite Gerät aus seiner Tablet-Serie an. Seit Oktober 2010 gibt es mit ersten Streak eine 5-Zoll-Variante.