Sieben Fragen an die Business-Tauglichkeit

Apple iPad 2 gegen RIM Blackberry Playbook

Das Apple iPad 2 gibt es bereits in Deutschland und das Playbook von RIM soll bald folgen. Für uns Grund genug, beide in punkto Business-Tauglichkeit zu vergleichen, auch wenn ein echter Vergleichstest noch nicht möglich ist

Als Apple-Chef Steve Jobs das iPad 2 vorstellte, versuchte er, die Rivalen als Trittbrettfahrer abzukanzeln. Wiewohl er mit seinem iPad den Markt noch immer nahezu monopolistisch beherrscht: Ganz so einfach kommt er an den Mitbewerbern dennoch nicht vorbei. Die Schlacht um die größten Marktanteile wird dabei aber nicht nur im Consumer-Bereich geschlagen, sondern auch in den Unternehmen und bei den Mitarbeitern, die nach dem besten Produktivitätswerkzeug für den mobilen Einsatz suchen.

Im Unternehmenseinsatz harte Gegner: iPad 2 von Apple (vorne) und das Playbook von RIM.
Im Unternehmenseinsatz harte Gegner: iPad 2 von Apple (vorne) und das Playbook von RIM.
Foto: Apple, RIM

Während sich Apple mit seinen Produkten traditionell eher an Konsumenten wendet, legt Blackberry seinen Schwerpunkt viel stärker auf das Business. Insofern sieht Al Sacco in RIM auch den deutlichsten Antipoden im Markt, wenngleich es auch andere Hersteller wie Motorola, HP oder Samsung gibt, die an der Schlacht teilnehmen werden.

Welcher Tablet-PC nun besser fürs Geschäft ist, versucht CIO.com-Autor Sacco anhand von sieben Überlegungen zu klären, die IT-Einkäufer und -Anwender in den Unternehmen berücksichtigen sollten.