15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2008

Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz

Toshiba NB200-110

Toshiba hat sein 10-Zoll-Netbook NB200 in ein solides Gehäuse mit weißem Deckel gepackt. Die chromspiegelnde Scharnierleiste sowie der leuchtende Einschaltknopf sorgen für optische Akzente. In Sachen Ausstattung ist der mit 63 Wh üppig dimensionierte Akku, der rund zwei Zentimeter aus dem Gehäuse heraus ragt, eines der auffälligsten Merkmale.

Performance: Trotz des etwas höher getakteten Prozessors Intel Atom N280 mit 1,66 GHz schnitt das Toshiba NB200-110 in den Tempotests nicht besser ab als andere Netbooks. Das liegt unter anderem an der Festplatte, die im Mittel rund 40 MByte/s übertrug - damit war sie knapp 10 MByte/s langsamer als andere Netbook-Festplatten.

Ausstattung: Das NB200-110 bringt Bluetooth mit. Beim WLAN-Modul setzt Toshiba den älteren 11g-Standard. Die restlichen Ausstattungsmerkmale sind von den meisten Netbooks bekannt: Festplatte mit 160 GByte, drei USB-Anschlüsse, VGA-Ausgang, Kartenleser, zwei Audiobuchsen sowie eine Web-Cam. Positiv: Ein 3D-Sensor schützt die Festplatte vor Schäden, wenn das Netbook zu heftig bewegt wird.