15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2008

Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz

Samsung NC10

Mit Samsung bringt ein weiterer Notebook-Hersteller sein erstes Netbook auf den Markt. Der Mini-Laptop NC10 für rund 400 Euro hat viele Licht-, aber auch einige Schattenseiten. 10,2-Zoll-Display, 160 GByte Festplatte, Sechs-Zellen-Akku: Das Samsung NC10 bringt alles mit, was ein gutes Netbook derzeit haben sollte. Der Akku im Samsung-Netbook besitzt mit 58 Wh sogar noch mehr Kapazität als die Akkus in den Konkurrenz-Netbooks, beispielsweise von MSI und Asus. Das Aufrüsten des Speichers fällt beim Samsung NC10 leichter als bei den meisten Mini-Notebooks: Nur eine Schraube muss man lösen, um auf den RAM-Steckplatz zugreifen zu können. Den DDR2-667-Riegel, der dort sitzt, kann man dann gegen ein 2-GByte-Modul austauschen. Ein weiterer Service: Samsung legt eine Recovery-DVD für das installierte Windows XP Home SP3 sowie eine Treiber-DVD mit in den Karton.

Dauerläufer: Das Samsung NC10 besticht aufgrund des Sechs-Zellen-Akkus durch eine lange Laufzeit.
Dauerläufer: Das Samsung NC10 besticht aufgrund des Sechs-Zellen-Akkus durch eine lange Laufzeit.

Performance: Das Samsung NC10 ordnet sich auf dem Leistungsniveau der meisten anderen Netbooks ein – kein Wunder, arbeiten in ihm mit dem Intel Atom N270, der Chipsatzgrafik Intel GMA 950, 1 GByte RAM und einer 160 GByte großen Festplatte von Fujitsu ähnliche Komponenten wie in anderen Mini-Notebooks.

Ausstattung: Bei der Festplattengröße kann das Samsung NC10 mit den besten Netbooks mithalten – die Fujitsu-Platte fasst 160 GByte. In puncto Kommunikation liegt das Samsung-Netbook aber zurück: Das WLAN-Modul funkt nur nach dem 11g-Standard – die Konkurrenz nutzt teilweise schon Module, die Draft-N unterstützen. Und auch der Kurzstreckenfunk Bluetooth fehlt dem NC10. Die Webcam besitzt eine Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten. Dafür ist sie aber wie die anderen 1,3-Megapixel-Webcams in den Netbooks eigentlich zu langsam: Erst bei 640 x 480 gelingt eine flüssige, ruckelfreie Darstellung.