15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2008

Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz

Samsung N120

Im Gegensatz zum NC10 hat sich Samsung beim N120 für ein spiegelndes Glare-Display entschieden. Der 10,1 Zoll große Bildschirm sitzt in einem breiten Rahmen, in den links und rechts Lautsprecher integriert sind. Bei der Ausstattung bietet das Samsung N120 Bewährtes: den Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz), den Chipsatz 945GSE sowie eine Festplatte mit 160 GByte. Das Gehäuse des Samsung N120 ist recht solide verarbeitet, der Deckel war aber anfällig für Kratzer und knarzte schon bei geringem Druck - wenig vertrauenerweckend.

Performance: Samsung baut ins N120 eine hauseigene 2,5-Zoll-Festplatte: Die erwies sich in den Tempo-Tests als nicht besonders schnell. Das änderte aber nichts daran, dass sich das Samsung N120 im PC Mark 05 mit 1550 Punkten auf dem üblichen Netbook-Niveau bewegte.

Ausstattung: Keine Experimente: Samsung setzt im N120 auf Netbook-Standard. Neben der 160-GByte-Festplatte finden sich im Mini-Notebook mit Windows XP Home ein Netzwerkchip mit Fast-Ethernet-Tempo, ein WLAN-Modul mit dem älteren 11g-Standard sowie Bluetooth und eine Webcam. Auch bei den Schnittstellen bietet das Samsung N120 das Übliche: Drei USB-Ports, Speicherkartenleser, VGA-Ausgang sowie zwei Audiobuchsen.