15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2008

Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz

HP Mini 2140 Notebook-PC

Das HP Mini 2140 Notebook-PC ist anders als andere Netbooks: Es bringt Vista Business mit und richtet sich damit vor allem an professionelle Anwender. HP installiert auf dem Mini-Notebook Vista Business mit Service Pack 1. Allerdings legt der Hersteller auch eine Recovery-DVD mit XP Pro bei - Sie können also auf Wunsch die Downgrade-Option von Microsoft nutzen und das für Netbooks besser geeignete XP installieren.

HP Mini 2140 Notebook-PC: Mit dem Mini-Notebook adressiert HP professionelle Anwender. (Quelle: Hewlett Packard)
HP Mini 2140 Notebook-PC: Mit dem Mini-Notebook adressiert HP professionelle Anwender. (Quelle: Hewlett Packard)
Foto: Malte Jeschke

Performance: Hewlett Packard rüstet das Mini Note 2140 zwar mit 2 GByte Arbeitsspeicher aus: Doch das bringt kein Tempoplus gegenüber einem Netbook mit 1 GByte und Windows XP. Windows Vista kompensiert die 2 GByte ohne schneller zu werden. So erreicht das Mini-Notebook beim Leistungstest auch nur ein typisches Netbook-Ergebnis.

Ausstattung: Besonders die gute Ausstattung, die stabile Tastatur und das robuste Gehäuse machen das HP Mini 2140 Notebook-PC für Business-Anwender interessant. Das Mini-Notebook von HP bringt beispielsweise einen ExpressCard-Steckplatz sowie Gbit-LAN mit - das bietet kein anderer Netbook-Hersteller. Die hervorragende Netzwerkausstattung rundet HP mit einem Draft-N-WLAN und Bluetooth ab. Die beiden USB-Ports sowie der ExpressCard-Steckplatz lassen sich im Bios übrigens sperren.