15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2008

Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz

Asus Eee PC S101

Asus hat seine Eee-PC-Familie kontinuierlich erweitert, der Mitbewerb ist seit Einführung des ersten Modells schließlich deutlich größer geworden. Jüngstes Ergebnis ist der Eee PC S101 – das dünnste Netbook der Welt. Ähnlich wie Apple beim Macbook Air will Asus die Anwender mit einem schicken Design ködern – und dazu bringen, rund 550 Euro für ein Netbook auszugeben, dass sich ansonsten kaum von den 350-Euro-Minis unterscheidet.
Tatsächlich fällt der Asus Eee PC S101 rund einen Zentimeter flacher aus als die meisten anderen Netbooks: Er ist bei geschlossenem Displaydeckel 2,3 Zentimeter hoch – und zwar sowohl an der Vorder- wie an der Rückseite. Die meisten Netbooks messen dagegen drei Zentimeter vorne und liegen hinten bedingt durch den Akku rund vier Zentimeter über dem Schreibtisch. Die Tastatur des S101 liegt 1,7 Zentimeter hoch. Der Eee PC S101 ist solide verarbeitet: Sein Gehäuse fasst sich deutlich hochwertiger an als die Kunststoffhüllen der meisten Netbooks. Auch der schwarze Glanzlackdeckel, die Chromleiste, die rund ums Gehäuse läuft, der glänzende Displayrahmen, die Handballenablage mit einer feinen Maserung sowie die schwarzen Tasten, die einen leichten Glitzereffekt zeigen, setzen optische Akzente, die man bei anderen Netbooks nicht findet.

Asus Eee PC S101: Das 10-Zoll-Mini-Notebook bringt 1,1 kg auf die Waage. (Quelle: Asus)
Asus Eee PC S101: Das 10-Zoll-Mini-Notebook bringt 1,1 kg auf die Waage. (Quelle: Asus)

Performance: Der Asus Eee PC S101 war im Test etwas schneller als das Gros der anderen Netbooks. Das liegt vor allem an seiner Flash-Festplatte: Sie erreichte im Test mit 0,2 Millisekunden konkurrenzlos niedrige Zugriffsraten und war bei der Lese-Transferrate rund 20 MByte/s schneller als eine 2,5-Zoll-Festplatte wie sie in vielen Netbooks steckt. Ein weiterer Vorteil des Flash-Speichers: Der Asus Eee PC S101 bootet Windows XP Home in 30 Sekunden – deutlich schneller als die meisten anderen Netbooks, die zwischen 50 Sekunden und über eine Minute für den Windows-Start benötigen.

Ausstattung: Der Flash-Speicher im Eee PC S101 ist zwar schnell, aber klein: Nur 16 GByte bringt man darauf unter – als Hauptrechner, Speicherplatz für Multimedia-Dateien oder mobiler Fototank kommt der S101 daher kaum in Frage. Auch Asus sieht wohl das Platzproblem und legt dem Netbook eine 16 GByte große SD(HC)-Karte bei – der Kartenleser des S101 liegt aber schlecht zugänglich auf der Gehäuserückseite. Außerdem bekommt der Netbook-Käufer Online-Speicherplatz auf www.eeestorage.com. Der Eee PC S101 bringt 11n-WLAN und Bluetooth mit.