12-Zoll-Business-Notebook mit UMTS

Test: FSC Esprimo U9200 – Centrino-Duo-Notebook

12-Zoll-Display, integriertes UMTS-Modem und 2 Kilo Gewicht – mit dem Esprimo U9200 möchte FSC den professionellen Kunden ansprechen. Zum Test tritt das Notebook mit Intel Core 2 Duo T7700 an. Dabei muss das U9200 zeigen, ob ihm der Spagat zwischen Performance und Akkulaufzeit gelingt.

Als ultra portable Notebook bezeichnet Fujitsu Siemens das Esprimo U9200. Das kennt man von anderen 12-Zoll-Geräten auch, die bringen aber meist kein so leistungsfähiges Innenleben mit. Mit der Esprimo-Serie adressiert FSC professionelle Kundschaft, dabei sind alle gängigen Formfaktoren berücksichtigt.

Bei Business-Notebooks und Fujitsu Siemens war man bisher bei der Lifebook-Serie an der richtigen Adresse. Diese existieren weiter, die Esprimos rangieren zwischen den eher Consumer-lastigen Amilos und den sehr professionellen Lifebooks. Letztere halten bei vielen Modellen noch traditionelle Profitugenden wie wirkliche Modularität hoch. Da kann man statt des optischen Laufwerks schon mal einen zweiten Akku integrieren. Die Esprimo-Geräte sind etwas schlichter gestrickt, erfüllen dafür aber zum günstigeren Preis alle wesentlichen Anforderungen an ein professionelles Gerät.

FSC Esprimo U9200: Business-Notebook im 12-Zoll-Format in der 2-Kilo-Klasse.
FSC Esprimo U9200: Business-Notebook im 12-Zoll-Format in der 2-Kilo-Klasse.

Alles über die seit Januar 2008 eingeführten neuen Mobilprozessoren verrät Ihnen der Beitrag Centrino 2008: Neue Prozessoren für Notebooks. Grundlegende Informationen zur Centrino-Plattform liefert Ihnen darüber hinaus der Artikel Test: Neue Centrino-Generation Santa Rosa.

Ausstattung

Beim Testmodell hat Fujitsu Siemens Computers sich für eine sehr hochwertige Ausstattung entschieden, die den Preis gen 2000 Euro treibt. Es geht aber auch deutlich günstiger. Wer bei Prozessorleistung und anderen Ausstattungsmerkmalen Abstriche macht, kann bereits bei knapp über 1000 Euro in die U9200-Baureihe einsteigen.

Das Testgerät ist mit einem Intel Core 2 Duo T7700 (2,4 GHz) für ein 12-Zoll-Gerät dann auch vergleichsweise flott motorisiert. Dem Prozessor stehen 2 GByte DDR2-SDRAM zur Verfügung, der Platz für Erweiterungen ist damit bereits vergeben.

Apropos Erweiterungen: Für ebensolche steht ein ExpressCard-Slot parat. Das U9200 ist mit einem internen Card-Reader ausgerüstet, dieser unterstützt die Formate SD, MemoryStick, MemoryStick Pro und xD.

Gelebte Mobilität: Dank integriertem UMTS-Modem genügt die entsprechende SIM-Karte im Sockel hinter dem Akku für ein unabhängiges Online-Dasein.
Gelebte Mobilität: Dank integriertem UMTS-Modem genügt die entsprechende SIM-Karte im Sockel hinter dem Akku für ein unabhängiges Online-Dasein.

Kontakt zur Peripherie erlauben drei USB-2.0-Ports. Externe Displays steuert das U9200 via VGA-Ausgang an, TV-Geräte bedient ein S-Video-Ausgang. Zu einem richtigen Business-Notebook gehört die entsprechende Desktop-Verbindung. FSC liefert hier einen Port-Replikator, der darüber hinaus noch einen DVI-D-Anschluss bietet.

Mit WLAN, UMTS und Bluetooth bietet das U9200 in Sachen drahtloser Kommunikation alle wichtigen Voraussetzungen. Das Testmodell funkt im WLAN gemäß 802.11b/g, optional ist auch Intels neuestes WLAN-Modul mit Draft-n-Unterstützung erhältlich. Das integrierte UMTS-Modell soll mit neuester Firmware bis zu 7,2 Mbit/s erlauben. Der Steckplatz für die SIM-Karte befindet sich hinter dem Akku. Dem Thema Web-Conferencing begegnet Fujitsu Siemens mit einer im Display integrierten Webcam.

Im Standardpreis ist beim Esprimo U9200 eine einjährige Collect-und-Return-Garantie enthalten. FSC offeriert gegen Aufpreis optionale Garantieerweiterungen.