Umfrage zum Apple Tablet

Apple Tablet: Mehr als ein Drittel votiert für iPad

Wie soll das vermutlich am 27. Januar vorgestellte Apple Tablet nun heißen, hat Macwelt seine Leser gefragt. Eine relative Mehrheit entschied sich für iPad, iSlate und iBook. Doch welchen Namen das Gerät wirklich tragen wird bleibt bislang nur Spekulation.

Apple hat sich angeblich weltweit die Markenrechte an dem Begriff "iPad" sichern lassen. In den USA hält noch Fujitsu die Rechte an der Marke, da der Konzern diese aber nicht nutzt, hat Apple gute Chancen sie löschen und für sich selbst reservieren zu lassen.

Designvorschlag: So könnte das Apple Tablet aussehen
Designvorschlag: So könnte das Apple Tablet aussehen

Macwelt hat vom vergangenen Freitag bis heute seine Leser gefragt, wie denn nun das Tablet heißen werde. Wenig überraschend erweist sich bei ihren Lesern der Begriff iPad als Favorit, 33,87 Prozent der Stimmen entfielen darauf. An zweiter Stelle folgt iSlate mit 21,51 Prozent Stimmanteil. Da jedoch Microsoft die gesamte Geräteklasse als "Slate" (engl. für Schiefertafel) bezeichnen will, ist dieser Name für ein Apple-Produkt eher unwahrscheinlich. Dritter in der Abstimmung wurde iBook (16,13 Prozent), noch vor iTablet (12,1 Prozent). iBook wäre jedoch eine kleine Überraschung, im Mai 2006 löste das Macbook mit Intel-Chip das PPC-iBook ab, doch dürften noch derart viele iBooks im Einsatz sein, dass die Verwechslungsgefahr nicht zu unterschätzen wäre. Der etwas phantasielose generische Begriff Apple Tablet erhielt immerhin noch 3.23 Prozent der Stimmen, deutlich mehr als die gänzlich phantasielosen Bezeichnungen iPod Touch XL und iPhone Pro (jeweils 0,27 Prozent). Nicht eine Stimme erhielten das fabulierte iCreative und das nicht besonders ernst gemeinte iZen. Immerhin 12,63 Prozent der Umfrageteilnehmer waren der Ansicht, keiner der vorgeschlagenen Begriffe würde es auf die Titelseiten der Zeitungen vom Mittwoch Abend schaffen.

Wie wird Apples Tablet PC wohl heißen?

Name

Stimmanteil

iBook

16,13%

iPad

33,87%

iSlate

21,51%

In Varianten fiel dabei auffällig oft der Begriff Macbook Touch - da jedoch von iPhone-OS als Betriebssystem auszugehen ist, entfällt dieser wohl auch. Besonders bedanken wir uns aber bei den Lesern, die Begriffe wie "iNerv", "iVerarsche", "iCrap" oder "Günter" vorgeschlagen haben. Witzig fanden wir hingegen "iDontKnow". Aber der Zustand ist spätestens am 27. Januar ab 19 Uhr MEZ vorbei. Dann hält Apple seine Pressekonferenz.

Interessierte Leser, die die Apple Konferenz Live mitverfolgen möchten, können den Twitter-Feed der Computerwoche und den Live-Ticker der Macwelt nutzen. Beide werden die Produktpräsentation Apples ausführlich begleiten. (Macwelt.de/fho)