Für kleine und mittlere Untenehmen

Neue Drucker und Multifunktionsgeräte von Dell

Dell hat eine Reihe von Druckern und Multifunktionsgeräte für mittelständische Unternehmen vorgestellt. Ein neues Bedienkonzept und die einfache Anbindung an Cloud-Speicher sollen den Umgang mit Geräten und Dokumenten vereinfachen.

Unter der Bezeichnung Dell Printer Hub fasst Dell seine neue Bedienkonsole für die Drucker und Multifunktionsgeräte zusammen. Über diese Konsole haben Anwender Zugriff auf Druckerwartung, Scanfunktionen und auf die Cloud-Zugriffslösung Dell Document Hub. Mit dem Dell Document Hub können Anwender beispielsweise beim Scannen von Dokumenten diese direkt in gängigen Cloud-Speicher-Lösungen wie Microsofts OneDrive, Dropbox oder auch SharePoint Online ablegen. Zudem beinhaltet diese Lösung eine Cloud-basierte OCR-Funktion, um diese Dokumente in bearbeitbare Dateien umzuwandeln. Wiederholende Aufgaben, etwa hinsichtlich des Scannens, lassen sich mit Shortcuts versehen und einfach wieder abrufen.

Mit dem E525w hat Dell ein farbfähiges 4-in-1-Multifunktionsgerät vorgestellt. Der Dell E525w basiert auf einem 18-Seiten-Farblaser-Druckwerk. Ins Netzwerk lässt er sich kabelgebunden oder via integriertem WLAN-Printserver einbinden. Die Papierkassette nimmt 150 Blatt auf, die automatische Dokumentenzufuhr der Scan-/Kopiereinheit verträgt 15 Blatt. Das Multifunktionsgerät unterstützt den oben erwähnten Dell Document Hub, die Bedienung erfolgt über ein 4-zeiliges LC-Display. Der Dell E525w ist bei Dell für 332 Euro zu haben.

Mit dem E514dw und E515dw hat Dell zudem zwei neue monochrome Multifunktionsgeräte vorgestellt. Beim E514dw handelt es sich um ein 3-in-1-Multifunktionsgerät, das E515dw kann neben drucken, kopieren und scannen auch faxen. Beide Modelle sind netzwerkfähig und zwar per Ethernet-Anschluss oder integriertem WLAN-Printserver. Lokale Anbindung ist via USB möglich. Das monochrome Laserdruckwerk arbeitet mit einer nominellen Druckgeschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute. Die Papierkassette der Geräte nimmt 250 Blatt auf, die automatische Dokumentzufuhr 35 Blatt. Die Geräte unterstützen die eingangs erwähnten Dell-Hub-Technologien und sind für 268 Euro (E514dw) beziehungsweise 352 Euro (E515dw) zu haben.

Mit dem Dell E310dw gehört auch ein netzwerkfähiger SW-Drucker zu den Neuvorstellungen. Der Laserdrucker mit WLAN-Konnektivität und Ethernet-Port arbeitet nominell mit einer Geschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute. Die Papierkassette nimmt 250 Blatt auf. Das Gerät ist serienmäßig mit einer integrierten Duplex-Einheit ausgerüstet und kostet 169 Euro.

Kleine Arbeitsgruppen adressiert Dell mit dem Smart Drucker S2810dn. Der monochrome Laserdrucker arbeitet mit einer nominellen Druckleistung von 35 Seiten pro Minute. Der Drucker bietet eine Funktion fürs sichere Drucken, Dokumente lassen sich mit einem PIN versehen. Das Gerät bietet einen 10er-Ziffernblock für die Eingabe der entsprechenden PIN-Codes. Der Drucker ist netzwerkfähig und serienmäßíg mit einer Duplex-Einheit ausgestattet. Der S2810dn kostet 213 Euro. (mje)