Samsung SD850

Samsung - 27- und 32-Zoll-Displays mit 2560 x 1440 Bildpunkten

Samsung ergänzt sein Angebot an Displays für professionelle Anwender um die Serie SD850. Die Displays mit Diagonalen von 27 und 32 Zoll arbeiten mit WQHD-Auflösung.

Das 27-Zoll-Modell (68,4 cm) der SD850-Serie basiert auf einem PLS-Panel und arbeitet mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten (WQHD). Mit dieser arbeitet auch das 32-Zoll-Gerät (81,2 cm), das auf einem VA-Panel basiert. Beide Modelle bietet horizontale wie vertikale Einblickwinkel von 178 Grad.

Damit sich die Leistungsaufnahme in Grenzen hält verfügen die Displays über Sensoren, die automatisch die Helligkeit an das Umgebungslicht anpassen. Zudem wird registriert, ob ein Anwender vor dem Bildschirm sitzt, und beim Fehlen desselben das Display automatisch abgedunkelt.

Mithilfe der Picture-in-Picture-Funktion können zwei unterschiedliche Quellen, etwa Notebook und PC, gleichzeitig angeschlossen und angezeigt werden.

Der professionellen Zielgruppe entsprechend sind die Displays in der Höhe verstellbar, zudem bieten sie eine Pivot-Funktion, so dass sie um 90 Grad gedreht werden können. Selbstverständlich kann man die Monitore drehen und nach vorne und hinten in der Neigung verstellen.

Grafiksignale nehmen die Monitore via DisplayPort, DVI-Dual-Link oder HDMI entgegen. Vier USB-3.0-Ports erlauben den Anschluss von Peripherie.

Die neue Display-Serie soll laut Samsung ab August im Fachhandel erhältlich sein, und zwar zu Preisen von 649 Euro (27 Zoll) und 799 Euro (32 Zoll). (mje)