Mit Xfce 4.8.1

Zenwalk Linux 7.0 ist veröffentlicht

Der Slackware-Abkömmling Zenwalk Linux ist in der finalen Version 7.0 veröffentlicht. Xfce 4.8.1 bringt jede Mange Neuerungen.

Die größte Neuerung bei Zenwalk Linux 7.0 dürfte der Fenster-Manager Xfce 4.8.1 sein. Dieser bringt gegenüber 4.8.0 noch einige ausgebesserte Fehler mit sich. Außerdem können Anwender nun, ähnlich wie bei Nautilus, das Windows-Netzwerk direkt durchforsten. Die neue Taskleiste hat gute Unterstützung für Transparenz und bringt diverse Plugins mit sich.

LibreOffice ist als Ersatz für OpenOffice.org enthalten. Der Abkömmling hat sich laut eigener Aussage als verlässlicher erwiesen. Ebenso verzichtet Zenwalk Linux 7.0 komplett auf HAL und bringt dafür udev/GIO mit sich. KMS-Unterstützung ist ebenfalls enthalten, aber per Standard nicht aktiviert. Anwender können dies in den Bootoptionen hinterlegen und KMS einschalten. Als Herzstück dient Linux-Kernel 2.6.37. Sie finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Sie können ein ISO-Abbild (583 MByte) aus dem Download-Bereich der Projektseite beziehen. (jdo)